Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tschechien lockert Einreise für Geimpfte

München, 18.05.2021 | 09:36 | soe

Tschechien erleichtert die Einreise für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen. Wie das Auswärtige Amt in seinen Reisehinweisen schreibt, erkennt Deutschlands östliches Nachbarland von nun an ausländische Impfnachweise aus der Bundesrepublik sowie aus Österreich, Polen, der Slowakei, Slowenien und Ungarn an. Sie befreien Einreisende von der Quarantäne- und Testpflicht, Einreisen zu touristischen Zwecken sind jedoch weiterhin nicht gestattet.


Tschechien: Prag Karlsbrücke
Tschechien erleichtert die Einreise für Personen mit Corona-Impfung, touristische Einreisen bleiben verboten.
Zunächst hatte sich die tschechische Regierung aus Furcht vor eventuellen Fälschungen geweigert, Impfnachweise aus dem Ausland anzuerkennen. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, soll die nun zugestandene Anerkennung der Dokumente aus fünf ausgewählten Ländern ein Kompromiss sein, bis der EU-weit gültige digitale grüne Pass eingeführt wird. Voraussetzung für die Einreise nach Tschechien ohne Quarantäne oder Corona-Test ist, dass der Erhalt der letzten benötigten Impfdosis mindestens 14 Tage oder der ersten Impfdosis mindestens 22 Tage zurückliegt. Diese Vorgaben gelten für Staaten, die gemäß dem auch in Tschechien umgesetzten Europäischen Ampelsystem den Stufen Rot oder Orange zugeordnet sind. Deutschland befindet sich derzeit in der roten Kategorie.
 
Keine touristischen Einreisen gestattet
 
Profitieren werden von der Anerkennung deutscher Impfnachweise vorerst jedoch mit wenigen Ausnahmen nur Geschäftsreisende und Personen mit festem Wohnsitz in Tschechien. Die Einreise aus Deutschland zu touristischen Zwecken bleibt weiterhin verboten. Möglich ist seit kurzem jedoch wieder der sogenannte „kleine Grenzverkehr“ zwischen Tschechien und Deutschland. Dieser gestattet die Einreise ohne triftigen Grund, wenn sich die Reisenden nicht länger als zwölf Stunden im Nachbarland aufhalten. Ein Impfnachweis, Test oder eine Quarantäne sind in diesem Fall nicht nötig.
 
Corona-Lage in Tschechien
 
In Tschechien entspannt sich die Pandemie-Situation seit Anfang März zusehends. Geschäfte dürfen wieder zwischen 6 und 22 Uhr öffnen, wichtige Einrichtungen wie Apotheken und Tankstellen auch außerhalb dieser Zeiten. Cafés und Restaurants ist es gestattet, auf ihren Freisitzen Gäste zu bewirten. Diese müssen dafür jedoch einen Impf- oder Genesungsnachweis oder einen negativen Corona-Test vorweisen. Hotels sind ebenfalls geöffnet, dürfen allerdings nur beruflich Reisende beherbergen. Aus Sicht des Robert Koch-Instituts gilt Tschechien weiterhin als Corona-Risikogebiet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.