Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Vietnam: Phú Quốc öffnet für Urlauber ab Oktober

München, 14.09.2021 | 09:26 | rpr

Vietnam plant für diesen Herbst die touristische Öffnung für ausländische Reisende. Wie das Touristikmagazin Reise vor9 berichtet, soll die Urlaubsinsel Phú Quốc im Rahmen eines Pilotprojektes ab Oktober wieder Urlauber empfangen dürfen. Voraussetzung für die Einreise ist unter anderem ein vollständiger Impfschutz gegen das Coronavirus.


Vietnam: Hoi An Altstadt
Vietnam plant ab Oktober eine touristische Öffnung der Insel Phú Quốc für geimpfte Reisende.
Während im südostasiatischen Raum Thailand ausländische Touristen im Rahmen des Sandbox-Programms bereits einreisen lässt, zieht Vietnam nun mit dem Start eines Pilotprojektes nach. Ab Oktober soll die beliebte Urlaubsinsel Phú Quốc vor der Südwestküste Vietnams für eine vorerst sechsmonatige Testphase Urlauber empfangen. Dieser Öffnungsplan ist aktuell noch an die Bedingung geknüpft, dass bis dahin alle Einwohner der Insel gegen das Coronavirus geimpft sind. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO wurden mit Stand zum 3. September 2021 in gesamt Vietnam rund drei Millionen vollständige Impfdosen bei einer Bevölkerung von etwa 96,5 Millionen Menschen registriert. Nach Informationen des Reisemagazins Reisetopia liegt die Impfquote auf der Insel selbst derzeit bei rund 35 Prozent.
 
Voraussetzung für die Einreise
 
Sollte das Pilotprojekt ab Oktober starten, wird die Einreise ausländischen Touristen ähnlich wie beim thailändischen Sandbox-Programm unter spezifischen Auflagen gestattet. Demnach dürfen nur Reisende mit einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus einreisen. Darüber hinaus wird ein zusätzlicher negativer PCR-Test verlangt. Die Testentnahme darf vor Abflug nicht länger als 72 Stunden zurückliegen.
 
Einreise für ausländische Touristen aktuell nicht möglich
 
Aktuell ist die Einreise nach Vietnam für Reisende aus dem Ausland nicht möglich. Ausnahmeregelungen bestehen derzeit unter anderem nur für Diplomaten, hochqualifizierte Arbeitskräfte und Familienangehörige von vietnamesischen Staatsangehörigen, welche sich an strikte Quarantäneregelungen nach Einreise halten müssen. Mit einer Abschottung vor internationalen Reisenden in den vergangenen Monaten konnte Vietnam die Corona-Pandemie im Land zunächst erfolgreich eindämmen, seit Juli dieses Jahres verzeichnet das Land allerdings aufgrund der sich verbreitenden Delta-Variante einen Anstieg der Infektionskurve. Nach Informationen der WHO wurden allein am 13. September 12.026 Fälle bestätigt. Seitens des Robert Koch-Instituts gilt das südostasiatische Land seit dem 15. August 2021 als Hochrisikogebiet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Finnland Mitternachtssonne
20.03.2025

World Happiness Report 2025: Finnland bleibt das glücklichste Land der Welt

Finnland führt erneut die Rangliste des World Happiness Report an. Der Bericht zeigt: Soziale Verbundenheit und Fürsorge spielen eine zentrale Rolle für das persönliche Glücksempfinden. Deutschland fällt auf Platz 22 zurück.
Machu Picchu in Peru
19.03.2025

Peru: Inka Trail bis Ende März gesperrt, Machu Picchu bleibt erreichbar

Der berühmte Inka Trail in Peru bleibt bis zum 31. März geschlossen. Starke Regenfälle haben zu Erdrutschen und gefährlichen Wegverhältnissen geführt. Reisende müssen auf Alternativrouten ausweichen.
Thailand: Krabi
18.03.2025

Thailand plant Verkürzung der visumfreien Aufenthaltsdauer

Thailand könnte die visumfreie Aufenthaltsdauer von 60 auf 30 Tage reduzieren. Grund sind verstärkte Kontrollen gegen illegale Geschäftsaktivitäten unter Ausnutzung der Visumfreiheit.
Flugstreik Streik Koffer Flughafen
18.03.2025

Italien: Streikwelle im März bedroht Flüge und Nahverkehr

Im März kommt es in Italien zu massiven Streiks im Transportsektor. Mehrere Arbeitsniederlegungen werden den Flugverkehr, die Bahn sowie den öffentlichen Nahverkehr lahmlegen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
18.03.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.