Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Zypern: Nachweispflicht für Geschäfte und Restaurants seit 20. Juli

München, 21.07.2021 | 09:28 | rpr

In Zypern wurden mit Wirkung zum 20. Juli die landesweiten Corona-Beschränkungen verschärft. Wie das internationale Nachrichtenportal Garda berichtet, dürfen Einheimische und ausländische Touristen zahlreiche öffentliche Einrichtungen nur noch mit einem sogenannten „SafePass“ betreten. Dieser muss den Nachweis einer COVID-19-Impfung, einer Genesung oder eines negativen Corona-Tests beinhalten.


Felsen der Aphrodite auf Zypern
Seit dem 20. Juli besteht für das Betreten zahlreicher öffentlicher Einrichtungen eine Nachweispflicht.
Im Zuge der steigenden Corona-Infektionszahlen in Zypern wird seit Dienstag für das Betreten zahlreicher öffentlicher Einrichtungen, die eine Besucherzahl von 20 überschreiten, die Vorlage eines „SafePass“ gefordert. Diese Regelung umfasst sowohl Innen- als auch Außenbereiche und gilt unter anderem in gastronomischen Betrieben, Geschäften, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie auf Veranstaltungen. Auch für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs wird der Nachweis des Zertifikats verlangt. Ausgenommen von dieser Maßnahme sind lediglich öffentliche Freiflächen wie Strände und Parks. Die Regelung soll bis mindestens 31. Juli in Kraft bleiben.
 
Voraussetzungen für SafePass
 
Um einen „SafePass“ zu erhalten, muss der Nachweis über einen Impfschutz, eine Genesung oder einen negativen Corona-Test erbracht werden. Als Impfnachweis genügt der Erhalt von mindestens einer Impfung, diese darf allerdings nicht weniger als drei Wochen zurückliegen. Als genesen gelten Personen, die in den vergangenen sechs Monaten eine COVID-19-Erkrankung nachweislich überstanden haben und als Testnachweis wird ein maximal 72 Stunden alter, negativer PCR- oder Antigen-Test akzeptiert. Wie es in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes für Zypern heißt, reicht für ausländische Reisende die Vorlage des Cyprus Flight Pass mit entsprechenden Nachweisen aus, welcher von Flugreisenden bereits vor Reiseantritt verpflichtend per Online-Registrierung für die Einreise nach Zypern gefordert wird. Alle Dokumente müssen stets mitgeführt werden.

Einreisebestimmungen für Zypern
 
Die zyprische Regierung stuft Deutschland gemäß einer regelmäßigen Risikobewertung aktuell in die grüne Kategorie ein. Demzufolge bestehen für Reisende aus Deutschland keine Einreisebeschränkungen in Form einer Test- oder Quarantänepflicht. Dennoch weist das Auswärtige Amt darauf hin, dass Passagiere ausgewählter Flüge nach Ankunft am Flughafen einer Testung unterzogen werden können. Darüber hinaus besteht vor Reiseantritt die Pflicht, sich für den Cyprus Flight Pass zu registrieren und diesen in gedruckter Form mitzuführen. Selbiges gilt für den Impfnachweis, falls dieser bereits vorhanden ist. Aus deutscher Sicht wird Zypern seit dem 11. Juli als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Reisende ohne Impf- oder Genesungsnachweis müssen sich nach Rückkehr nach Deutschland demzufolge in Quarantäne begeben, die nach Tag fünf durch einen negativen Corona-Test frühzeitig beendet werden kann.

Weitere Nachrichten über Reisen

Finnland_Nordlichter_Polarlicht
21.03.2023

World Happiness Report 2023: Glück auf, Finnland!

Der jährliche Weltglücksbericht zeigt, wie hoch die Lebenszufriedenheit in 137 untersuchten Ländern ist. Die nordischen Länder kämpfen erneut um die Spitzenplätze.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.03.2023

Großbritannien: Einreise demnächst nur noch mit Genehmigung

Ab Februar 2024 müssen EU-Reisende ein elektronisches Einreiseformular beantragen, um die Grenze Großbritanniens passieren zu dürfen. Die Bearbeitung soll bis zu 72 Stunden dauern.
Einreise Visa Visum Pass
21.03.2023

Einreise in die USA ohne Impfnachweis voraussichtlich ab Mai

Einreisende in die USA müssen noch bis zum 11. Mai 2023 einen Impfnachweis erbringen. Nach aktuellen Informationen wird diese Corona-Regelung wohl nicht weiter verlängert.
Kommt es durch die Streiks bei der Bahn zu Verspätungen, haben Reisende keinen Anspruch auf Schadenersatz.
20.03.2023

Spanien: Bahnstreik im März und April

Am 20. März und am 10. April wird die spanische Bahn landesweit bestreikt. Reisende müssen an diesen Tagen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen.
Griechenland: Zakynthos
17.03.2023

Navagio Beach auf Zakynthos: Besuchsverbot im Sommer 2023

Das beliebte Fotomotiv Navagio Beach auf Zakynthos bleibt in diesem Sommer aus Sicherheitsgründen geschlossen. Erdrutsche könnten die Besucherinnen und Besucher gefährden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.