Sonstiges: Partystraende - Emotion

Die 10 angesagtesten Partystrände Europas

Einfach mal den Alltag vergessen und so richtig entspannen, genau dafür ist der Sommerurlaub gedacht! Doch während sich die einen dafür ein möglichst ruhiges Ferienziel aussuchen oder mit dem Mietwagen Land und Leute anschauen, wollen andere endlich mal wieder ausgiebig feiern. Wenn ihr eher zu den Partytieren gehört, haben wir zehn absolute Top-Locations für euch herausgesucht! Dort könnt ihr nachts in den angesagtesten Clubs abtanzen und tagsüber an traumhaften Stränden neue Kraft tanken.

01

Der vielfältige Klassiker

Playa de Palma, Mallorca

Spanien: Mallorca - Palma de Mallorca

Keine Aufzählung von Partystränden wäre komplett ohne die Playa de Palma, den Stadtstrand von Mallorcas Hauptstadt. Denn der etwa sechs Kilometer lange Küstenabschnitt ist nicht nur einer der schönsten Strände Mallorcas (unter denen es auch noch weitere Party-Highligts gibt), er war und ist auch heute noch der Inbegriff für einen gelungenen Partyurlaub. Doch das Bild entlang der Uferpromenade zwischen Palma und S’Arenal hat sich in den letzten Jahren gewandelt und hat weitaus mehr zu bieten als nur Schlager und Sangria.

Zusätzlich zu den beliebten Party-Locations wie dem Mega Park oder dem Bierkönig, wo regelmäßig berühmte Feierbiester wie Mickie Krause oder Jürgen Drews live auf der Bühne stehen, gibt es in der Hauptstadt Mallorcas auch eine Vielzahl angesagter Clubs, Cocktailbars, kultiger Eckkneipen und exklusiver Restaurants. Passend dazu hat sich auch das Hotelangebot gewandelt und neben günstigen Budget-Hotels für Abi-Reisen und Partytouristen gibt es immer mehr luxuriöse Wellnessoasen und wunderschöne Strandhotels.

02

Partys, Stars und gesundes Essen

Playa d’en Bossa, längster Strand Ibizas

Spanien: Ibiza - Strandliegen

Einst eine beliebte Hippiekolonie, wandelte sich Ibiza über die Jahre zur exklusiven Partyhochburg, die mittlerweile auch der weltweite Jetset für sich entdeckt hat. So geben sich seit einigen Jahren Berühmtheiten wie Barcelona-Fußballer Neymar, Realitystar Kim Kardashian oder Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio auf der schicken Baleareninsel die Klinke in die Hand. Vor allem am Playa d'en Bossa an der Ostküste ist die Promidichte besonders hoch. Dort macht die High Society in berühmten Clubs wie dem Pacha, dem Amnesia oder dem Privilege die Nacht zum Tag. Doch ähnlich wie Mallorca ist auch Ibiza im Wandel begriffen: Ein rasant wachsendes Angebot an Biomärkten, Restaurants mit Organic-Food und Wellness-Hotels sowie Gesundheitsfarmen sorgt für einen Ausgleich zur exzessiven Partyszene.

03

Partymekka im Land der Götter

Paradise Beach auf Mykonos, Griechenland

Griechenland: Mykonos - Paradise Beach

Was Ibiza für die Balearen darstellt, das ist Mykonos für die Griechischen Inseln. Seit den 1960er Jahren kommen partyhungrige Urlauber aus der ganzen Welt auf die Kykladen-Insel, um die feinen Sandstrände und die tollen Clubs zu besuchen. Vor allem der Paradise Beach und der Super Paradise Beach im Süden sind ein Mekka für Partywütige und Tanzmäuse. Hier wird den ganzen Tag gefeiert, getanzt, geflirtet und getrunken. Dabei hat sich vor allem der kunterbunte Super Paradise Beach einen Namen in der LGBT-Szene (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) gemacht, ist jedoch für alle Partygänger ein echtes Erlebnis. Als absoluter Pflichttermin für Mykonos-Urlauber darf ein Besuch des Paradise Clubs nicht fehlen, in dem während der Hauptsaison jede Woche die DJ-Elite dieser Welt für Stimmung sorgt.

04

Geheimtipp am Schwarzen Meer

Kudos Beach, Constanta, Rumänien

Rumaenien: Constanta

Egal, ob ihr eine unverbrauchte Alternative zu den bekannten Partylocations sucht oder einfach Sparfüchse seid: Die rumänische Schwarzmeerküste ist noch ein echter Geheimtipp! In Mamaia, auf einer Landzunge nördlich der Stadt Constanta, befindet sich der in Osteuropa und bei Insidern schon seit Längerem bekannte und geschätzte Kudos Beach. Er ist vor allem für seine vielen Elektro- und House-Festivals berühmt. Auftakt für die Sommersaison bildet das „For the Love of House“, während das „Sunwaves Festival“ einige Monate später im August unzählige Besucher an die Schwarzmeerküste lockt. Doch auch Clubbesucher kommen nicht zu kurz, denn das „La Mania“ zieht mittlerweile ebenfalls die DJ-Prominenz aus der ganzen Welt an.

  • Anreise: Flughafen Mihail Kogalniceanu (via Istanbul oder Sofia) oder Varna in Bulgarien
  • Hoteltipp: Hotel Europa
  • Club- und Partytipps: La Mania Nightclub, Doors Club, Sunwaves Festival
05

Spring Break an der Adria

Zrce, Kroatien

Kroatien: Zrce Beach

Die kroatische Adriaküste ist schon lange kein Geheimtipp mehr für deutsche Sonnenanbeter und steht in diesem Jahr besonders hoch im Kurs. Doch auch in der internationalen Clubbing-Szene ist das Land am Mittelmeer keine Unbekannte, denn die Insel Pag vibriert zwischen Mai und September unter den Füßen tausender Party- und Festivalbesucher. Diese tanzen vor allem am Zrce-Beach bei Novalja sowie in den unzähligen angrenzenden Clubs wie dem Papaya, dem Aquarius, dem NOA oder dem Kalypso zu den Beats der angesagtesten DJs. Tagsüber können sich Unermüdliche auch abseits des Festivalgeländes und der Dancefloors bei allerlei Sportangeboten auspowern, darunter Jetski, Volleyball oder in einem großen Aquapark.

06

Party am Balkan

Goldstrand, Bulgarien

Bulgarien: Goldstrand - Albena - Varna

Weltweit bekannt für seine Party- und Clubszene ist der Goldstrand in Bulgarien. Nördlich der wunderschönen Stadt Varna liegt der etwa 3,5 Kilometer lange Küstenabschnitt, der seinen Namen dem golden schimmernden Sand verdankt. An dieser Traumkulisse lässt es sich nicht nur vortrefflich baden. In den mittlerweile ebenfalls über die Landesgrenzen hinaus bekannten Clubs Bonkers, Papaya oder Roxy treten regelmäßig auch Mallorca-Größen wie Jürgen Drews, Mickie Krause oder Jürgen Milski auf, weshalb der Goldstrand von Fans (wie auch Kritikern) als das Partymekka am Balkan gilt. Was er jedoch dem spanischen Original voraushat, sind die nach wie vor günstigen Preise bei ähnlich gut ausgebauter Infrastruktur. In der gleichnamigen Stadt Goldstrand gibt es jede Menge tolle Hotels und dazwischen Bars, Clubs, Geschäfte und Restaurants für jeden Geschmack.

07

Partyhauptstadt an der Costa Brava

Lloret de Mar, Spanien

Spanien: Costa Brava - Lloret de Mar

Dass man in Spanien nicht nur auf den Inseln weiß, wie man ordentlich abfeiert, beweist Lloret de Mar eindrucksvoll. Die Stadt an der Costa Brava ist mit rund 100 Clubs und Bars die mit Abstand größte Partylocation auf dem spanischen Festland und bei Abi-Reisen oder Abschlussfahrten sehr beliebt. Während die meist jungen Besucher tagsüber an den traumhaften Stränden relaxen und entspannen oder gar mit dem Mietwagen die Region erkunden, geht abends in den Straßen von Lloret die Post ab. Top-Adresse ist der Colossos Club, der in der Hochsaison regelmäßig Star-DJs von Weltformat zu Gast hat. Doch auch im Revolution oder Hollywood werden die Nächte bei cooler Musik und noch kühleren Drinks durchgefeiert.

08

Luxusurlaub mit den VIPs

Purobeach in Marbella, Spanien

Spanien: Costa del Sol - Costa Tropical - Marbella

Wer im Urlaub Party mit Klasse machen will, der ist in Marbella goldrichtig. Denn die Stadt an der spanischen Costa del Sol ist bereits seit den 1970er Jahren als Treffpunkt für die Reichen und Schönen dieser Welt bekannt. So verbrachten unter anderem Audrey Hepburn, Sean Connery, Brigitte Bardot oder Richard Burton ihre freie Zeit gerne in Marbella, viele besaßen hier sogar Häuser. Zum Sehen und Gesehenwerden ging und geht man heute noch tagsüber an die feinsandigen, weißen Strände, an denen Beachclubs mit bequemen Liegen und delikaten Cocktails zum Verweilen einladen. Oder ihr beobachtet von einer Bar am Jachthafen Puerto Banus, wie sich der Jetset auf den abendlichen Clubbesuch im Olivia Valère oder La Suite Nightclub einstimmt.

09

Spaß und Party, den ganzen Tag

Star Beach auf Kreta, Griechenland

Griechenland: Kreta - Chersonissos - Star Beach

Auch wenn sie nicht unbedingt einen Ruf als Partyhotspot hat, könnt ihr auch auf der griechischen Insel Kreta ausgezeichnet feiern. Während Malia im Nordosten des Eilands vor allem von sehr jungen, oft britischen Partytouristen bevölkert wird, empfehlen wir einen Besuch des benachbarten Chersonissos. Hier ist das Publikum deutlich gemischter, sowohl was die Nationalität angeht, als auch das Alter. Absolutes Highlight ist der Star Beach, eine Mischung aus Freizeitpark und Open-Air-Disco am Strand, die (fast) den ganzen Tag geöffnet hat. Von einem der vielen Hotels in Chersonissos könnt ihr schon vormittags an den Star Beach kommen und auf bequemen Liegen und mit einem kühlen Getränk Bekanntschaften für die abendliche Party schließen. Während Aquaparks und eine Bungee-Jumping-Station den nachmittäglichen Adrenalinkick garantieren, sorgen Events wie Schaumpartys und die Auftritte internationaler DJs abends für einen unvergesslichen Partyurlaub. Wer hingegen eine Pause abseits des Trubels sucht, sollte unbedingt einen Abstecher nach Elafonisi machen. Mit seinem rosafarbenen Sand zählt der Küstenabschnitt zu den 10 schönsten Stränden in Europa!

10

Partyspaß auf Italienisch

Rimini, Italien

Rimini

Vor allem beim feierfreudigen Jungvolk bekannt und beliebt ist der Abschlussfahrtklassiker Rimini an der italienischen Adriaküste. Breiter als der herrliche Strand mit vielen Sonnenliegen und -schirmen ist hier nur das Angebot an Clubs, Bars und Discotheken. Im Juli beginnt die Hauptsaison, in der ihr in Rimini nahezu rund um die Uhr abfeiern könnt. Für Partyurlauber mit kleinerem Budget empfiehlt sich eine Reise im September oder Oktober, meist hat das Mittelmeer vor Ort dann immer noch Badetemperatur. Wenn nach dem Strandtag die Feierlaune steigt, haltet am besten nach einem gelben Käfer Ausschau: Er markiert den Eingang des berühmt-berüchtigten Carnaby Clubs, wo schon seit über 50 Jahren die Post abgeht. Wer eher eine Runde meutern möchte, sollte ins Bounty einrücken. Diese Kombination aus Restaurant und Disco kommt im Look eines alten Holzschiffs daher, komplett mit Piratendeko und verkleidetem Personal.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig recherchiert und verfasst. Sie dienen als Inspiration, Information und stellen Empfehlungen der Redaktion dar. Dabei achten wir darauf, mit unseren Texten niemanden zu diskriminieren und beziehen in allen Formulierungen stets alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität ein.

Wer schreibt hier?

Holger Zehden_Quadrat
Holger Zehden

Egal ob neue Flugroute, skurrile Verkehrsregeln im Ausland oder Tipps für einen gelungenen Urlaub: Als Online-Redakteur im Reisebereich von CHECK24 bin ich für News und Blogbeiträge rund um die Themen Mietwagen, Urlaub, Flug und Hotel verantwortlich. Da ich privat wie beruflich bereits kreuz und quer durch Europa und die Welt reisen durfte, kann ich vieles aus persönlicher Erfahrung berichten.

    Von wo?
    Nur Hotel
    Mit unseren „Nur Hotel“-Angeboten buchen Sie Hotel-Übernachtungen zu attraktiven Preisen! Diese Angebote sind nach rechtlicher Definition keine Pauschalreisen. Die für Ihre Buchung jeweils gültigen rechtlichen Regelungen werden Ihnen vor der Buchung angezeigt.
    Anreise
    01.01.
    Abreise
    01.01.
    ×
    Ihre Reisedauer wurde angepasst
    Die Reisedauer () war zu lang für den gewählten An- und Abreisetermin.
    ×
    Sie können online maximal
    6 Zimmer buchen.

    Für mehr Zimmer melden Sie sich bei uns:
    Hilfe und Kontakt.