Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Brückentage 2023: So gibt es bis zu 15 Wochen frei

München, 24.11.2022 | 11:56 | soe

Maximaler Urlaub mit minimalem Einsatz von Urlaubstagen: Im Jahr 2023 fallen endlich wieder weniger Feiertage auf die Wochenenden, sodass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen durch Nutzung der Brückentage ihre Urlaubsplanung optimieren können. Wir geben Tipps, wie die freien Tage bestmöglich eingesetzt und bis zu 15 Urlaubswochen herausgeholt werden können.


Mann liegt in Hängematte und bedient Tablet
Durch die Nutzung der Brückentage 2023 lässt sich die Urlaubsplanung optimieren.
Zu Beginn des Jahres meint es der Kalender zunächst noch nicht gut mit den meisten Arbeitstätigen: Der Neujahrstag fällt auf einen Sonntag und geht somit als zusätzlicher freier Tag verloren. In Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt bietet der Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar jedoch einen arbeitsfreien Freitag, sodass mit vier Urlaubstagen dazwischen ganze neun Tage ausgespannt werden kann. Der April lockt mit dem Karfreitag und Ostermontag, sodass gemeinsam mit den Wochenenden und unter Einsatz von acht Urlaubstagen insgesamt 16 freie Tage winken.
 
Viel frei im Mai
 
Im Mai liegen mit Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag zwei wochentagsgebundene Feiertage, der variable 1. Mai fällt im kommenden Jahr jedoch endlich wieder auf einen Montag und beschert der arbeitenden Bevölkerung zumindest ein langes Wochenende. Wem das nicht genügt, der kann beispielsweise zwischen dem 13. und dem 21. Mai mit vier Urlaubstagen neun Tage freihaben. Auch die Oktoberfeiertage, der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sowie der Reformationstag am 31. Oktober, fallen im Jahr 2023 unter die Woche. Beides sind Dienstage, sie laden also mit je einem genommenen Urlaubstag zu einem Vier-Tage-Wochenende ein.
 
Weihnachtsfeiertage gehen nicht mehr verloren
 
Das Weihnachtsfest fällt im nächsten Jahr ebenso wieder vergleichsweise günstig: Zwar liegt Heiligabend, der üblicherweise als halber Arbeitstag gilt, auf einem Sonntag. Dafür sind durch die Weihnachtsfeiertage aber ein Montag und ein Dienstag arbeitsfrei. Gleiches gilt für den folgenden Neujahrstag 2024, der auf einen Montag fällt.
 
Noch mehr Tipps für die Urlaubsplanung und Brückentage 2023 bietet die Reisewelt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.