Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dominikanische Republik: Corona-Versicherung für Touristen bis 12. Juni verlängert

München, 17.05.2021 | 09:08 | soe

Die Dominikanische Republik hat ihre kostenlose Corona-Krankenversicherung für Touristen ein weiteres Mal verlängert. Wie die Lokalzeitung Diario turistico de la República Dominicana berichtet, hat Tourismusminister David Collado eine Verlängerung um 30 Tage genehmigt, bevor die Versicherung endgültig auslaufen soll. Damit sind noch bis zum 12. Juni die Folgekosten von Urlaubern abgedeckt, sollten sich diese bei einem Aufenthalt in dem Karibikstaat mit Corona infizieren.


Dominikanische Republik Catalina Island
Die Dominikanische Republik hat die kostenfreie Corona-Versicherung für Urlauber bis zum 12. Juni verlängert.
Update vom 17. Mai, 9:06 Uhr

Inzwischen wurde durch die dominikanischen Behörden sowie die Tourismusagentur Mitur das konkrete Enddatum der Corona-Versicherung für Touristen bekanntgegeben. Demnach besteht das kostenfreie Angebot noch bis zum 12. Juni 2021. Die Verlängerung um 30 Tage wurde entsprechend ab dem 12. Mai gezählt. Es handelt sich um die vierte Phase der Versicherung, nach deren Ablauf keine erneute Verlängerung erfolgen soll.

Originalmeldung vom 10. Mai, 11:43 Uhr


Die Dominikanische Republik hatte die kostenlose Corona-Versicherung für Touristen im vergangenen Spätsommer eingeführt, bevor die Hauptsaison in dem Urlaubsland begann. Seither wurde sie stetig verlängert, zuletzt bis zum 30. April 2021. Die nun von Tourismusminister Collado verkündete weitere Ausdehnung der Versicherung um weitere 30 Tage soll jedoch die letzte sein, da die Impfkampagne im Land gut voranschreitet und sich der Tourismussektor spürbar erholt. Ab wann die 30 Tage genau gezählt werden und ob sie den gesamten Monat Mai oder einige Tage weniger umfassen, geht aus den Medienberichten nicht klar hervor.
 
Kostenlose Corona-Versicherung deckt Folgekosten ab
 
Die kostenfreie Corona-Versicherung greift automatisch für alle Urlauber, die mit einem kommerziellen Flug in die Dominikanische Republik kommen und dort in einem Hotel übernachten. Sobald der Check-in ins Hotel erfolgt, wird ein Gesundheitsplan aktiviert. Sollte sich der Reisende während seines Aufenthalts mit dem Coronavirus infizieren, werden sowohl seine Kosten für medizinische Behandlungen inklusive Medikamente, Krankenhausaufenthalt und Notfalltransport, als auch eventuelle Flugumbuchungsgebühren übernommen. Die Maßnahme soll Urlaubern zusätzliche Sicherheit bieten.
 
Dominikanische Republik ist kein Risikogebiet mehr
 
Seit dem 25. April wird die Dominikanische Republik vom Robert Koch-Institut nicht mehr als Corona-Risikogebiet eingestuft, daraufhin entfielen auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und die Quarantänepflicht bei der Rückkehr nach Deutschland. Auch die Einreise in die Dominikanische Republik selbst unterliegt kaum Beschränkungen. Reisende müssen bei der Ankunft nicht in Quarantäne, nicht einmal ein negativer Corona-Test ist zwingend vorgeschrieben. Wer jedoch einen negativen, maximal 72 Stunden alten PCR-Test mitbringt, umgeht damit die stichprobenartigen Untersuchungen am Ankunftsflughafen.

Hier Urlaub in der Dominikanischen Republik vergleichen

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.