Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Italien: Einreise ohne Quarantäne ab 15. Mai

München, 10.05.2021 | 09:01 | sei

Italien erlaubt ab dem 15. Mai wieder Urlaubern aus EU-Staaten die Einreise ohne Quarantäne. Gefordert wird dann nur noch ein negativer Corona-Test oder der Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung. Auch Personen aus Großbritannien und Israel profitieren ab Mitte Mai von der erleichterten Einreise, da die Impfquote in diesen Ländern bereits sehr hoch ist.


Stadtpanorama von Florenz
Italien schafft zum 15. Mai die fünftägige Quarantäne für Einreisende aus der EU ab.
Für Einreisende aus der EU nach Italien galt seit Ostern 2021 die Pflicht, sich direkt nach der Ankunft für fünf Tage in Quarantäne zu begeben. Zusätzlich muss ein negativer Corona-Test mitgebracht und ein zweiter nach Ende der Isolation vorgelegt werden. Bereits ab kommendem Samstag wird diese Regelung jedoch wesentlich erleichtert und Urlaub in Italien mit nur einem negativen Testergebnis, Impf- oder Genesungszertifikat möglich sein. Nach dem Willen von Italiens Ministerpräsident Mario Draghi sollen die gelockerten Einreisebedingungen ab Juni dann auch für Einreisen aus den USA gelten.
 
Italien plant eigenen grünen Pass
 
Am 4. Mai hatte Italiens Ministerpräsident angekündigt, die Öffnung des Landes für internationale Touristen ab Mitte Mai vorantreiben zu wollen. Zu diesem Zweck ist die Einführung eines eigenen „grünen Passes“ noch vor dem von der EU entwickelten Dokument geplant, welches das freie Reisen innerhalb der italienischen Regionen ermöglichen soll. Mit den Maßnahmen will Italien den Tourismus im Land wieder ankurbeln und besonders die anstehende Sommersaison stärken. Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, stehen einige Details der freien Einreise jedoch noch aus. Klar ist, dass der Corona-Test nicht älter als 48 Stunden sein und eine überstandene Infektion nicht länger als sechs Monate zurückliegen darf. Offen bleibt, ob bereits eine einzige Impfdosis genügt oder – je nach verwendetem Impfstoff – der Erhalt beider Dosen vorgeschrieben wird.
 
Hoffnung auf US-Touristen
 
Nicht nur bei der Einführung des digitalen grünen Passes, auch bezüglich der Einreise von außerhalb der EU fasst Italien einen Alleingang ins Auge. Für die raschere Öffnung fehlt derzeit allerdings noch der rechtliche Rahmen. Italien ist bei US-Amerikanern ein beliebtes Reiseziel, weshalb das Land auf eine Rückkehr der Touristen aus Übersee noch in diesem Sommer hofft. Auch innerhalb des südeuropäischen Staats zeichnen sich Lockerungen ab: Die Infektionszahlen sinken seit Ende März, die meisten italienischen Regionen haben dank Warnstufe Gelb nur noch geringe Corona-Beschränkungen. Auch eine Verschiebung der nächtlichen Ausgangssperre von derzeit 22 Uhr um eine oder zwei Stunden wird derzeit diskutiert.

Jetzt Urlaub in Italien finden

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.