Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Urlaub an der Algarve: Hotels offen für Touristen

München, 26.03.2021 | 10:48 | soe

Urlaub an der Algarve ist bereits jetzt möglich. Viele Hotels an der portugiesischen Sonnenküste sind geöffnet und empfangen unter Einhaltung der gängigen Hygienemaßnahmen ausländische Touristen. Im Rahmen einer entsprechenden Mitteilung widerspricht der Tourismusverband der Algarve somit den Gerüchten, in der portugiesischen Urlaubsregion seien noch keine Unterkünfte für touristische Aufenthalte verfügbar.


Portugal: Algarve
Die Hotels der Algarve in Portugal sind für Urlauber geöffnet.
Schon zum jetzigen Zeitpunkt sind nach Aussage von João Fernandes, Präsident des Tourismusverbandes der Algarve, zahlreiche Hotels an dem für seine goldenen Strände bekannten Küstenabschnitt in Betrieb. Zwar seien noch nicht alle der insgesamt rund 500 Anlagen wieder offen, das liegt jedoch vorrangig an den bislang noch niedrigen Gästezahlen. Von den portugiesischen Behörden gab es jedoch zu keinem Zeitpunkt der Pandemie angeordnete Hotelschließungen, auch aktuell bestehen derartige Verbote nicht.
 
„Clean & Safe“-Konzept der Algarve
 
Hotels und weitere touristische Betriebe der Algarve haben das „Clean & Safe“-Konzept eingeführt, welches mit umfangreichen Hygienemaßnahmen für einen sicheren Aufenthalt der Gäste sorgt. Die Zertifizierung ist an einem blau-weißen Siegel erkennbar und informiert darüber, dass in der jeweiligen Einrichtung Sicherheitsprotokolle für ein minimiertes Infektionsrisiko eingehalten werden. Seit dem 15. März hat Portugal zudem einen Lockerungsplan gestartet, der in den nächsten Wochen zahlreiche Beschränkungen auch an der Algarve wieder abschafft. Seit dem 15. März dürfen Hotelbars und -restaurants wieder Zimmerservice sowie Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten, außerdem wurden Parks und Grünflächen zur Benutzung freigegeben. Ab dem 5. April sollen Museen öffnen dürfen. 14 Tage später wird Restaurants und Cafés die Wiederaufnahme des Betriebs unter zeitlichen Auflagen gestattet, ab dem 3. Mai sollen dann auch diese Einschränkungen wegfallen.
 
Einreise nach Portugal
 
Ein Urlaub an der Algarve ist seit dem 21. März wieder ohne Quarantäne möglich. Die portugiesische Region steht seither nicht mehr auf der Liste der Risikogebiete des Robert Koch-Instituts. Ursprünglich entfiel damit auch die Corona-Testpflicht bei der Rückkehr nach Deutschland, eine noch in Planung befindliche Verordnung sieht jedoch verpflichtende Corona-Tests vor allen Flügen aus dem Ausland ab dem 28. März vor. Portugal selbst verlangt von Einreisenden lediglich einen negativen und höchstens 72 Stunden alten PCR-Test sowie eine elektronische Einreiseregistrierung. Kinder unter zwei Jahren sind davon ausgenommen.
 
Über die Algarve
 
Als südlichste Region Portugals verfügt die Algarve über rund 150 Kilometer Küstenlinie und mehr als 130 Strände. Das ganzjährig milde Klima zieht viele Aktivurlauber und Wassersportler an, außerdem ist die Region hervorragend für Badeurlaub geeignet. Charakteristisch für die Algarve sind spektakuläre Felsformationen, welche an den sonst feinsandigen Stränden ins Meer ragen und bei Sonnenuntergang rot-golden leuchten. Aktuell herrschen an der Algarve bereits um die 20 Grad Celsius.
 
Hier Urlaub an der Algarve vergleichen

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.