Sie sind hier:

So holt ihr euch euren Urlaub nach Hause

Urlaub abgeblasen – ein solche Hiobsbotschaft ist ein wahrer Stimmungskiller. Aber Kopf hoch: Auf den langersehnten Urlaub zu verzichten, heißt nicht, dass ihr auch auf dieses wunderbar warme und wohlige Reisegefühl verzichten müsst! Wir haben einfache Tricks gesammelt, mit denen ihr euch echtes Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände holt.

01

Drinnen draußen

Frische Luft ist das A und O

Fenster+Mann+Wohnzimmer+Kaffee+GI-735892509

Ihr habt einen Balkon? Klasse, dann verbringt eure Zeit zuhause so häufig wie möglich dort. Doch auch, wer nicht mit einem Heim inklusive Außenbereich gesegnet ist, ist keinesfalls im Nachteil, denn eines habt ihr alle: Fenster. Egal ob große oder kleine, öffnet die Fenster so häufig wie möglich und richtet euch am Ausguck euren neuen Lieblingsplatz ein. Dazu eignen sich kuschelige Decken, gemütliche Bodenkissen und ein kleiner Beistelltisch.

 

Tipps

  • „Zu kalt“ und „zu nass“ sind keine Ausreden! Frischlufttanken geht zuhause auch, wenn das Wetter nicht bombastisch ist. Klar, bei strömendem Regen solltet ihr das Fenster nicht sperrangelweit aufziehen, aber gelegentliches Lüften ist dennoch Gold wert für die Laune und die Gesundheit.
  • Bei akutem Vermissen der Urlaubssonne an besonders grauen Tagen kann eine Tageslichtlampe nützlich sein. Bei 2.500 bis 10.000 Lux hilft die Leuchte dabei, dass der Körper mehr vom Muntermacher-Hormon Serotonin ausschüttet. Das wirkt depressiver Stimmung entgegen.

02

Balkonien

Das ganz persönliche Traumziel

Terrasse+Hängematte+GI-183848085

Apropos Balkon: Wer einen eigenen Garten oder Balkon besitzt, hat beste Voraussetzungen, sein ganz individuelles Urlaubsparadies zu erschaffen. Je nach Platzangebot tragen insbesondere eine Vielzahl Grünpflanzen, hübsche Außenmöbel und passende Souvenirs vergangener Reisen als Deko zum Urlaubsfeeling bei. Das ultimative Ambiente kreiert ihr, wenn ihr euch ein kleines Planschbecken für heiße Sommertage aufstellt oder gar in einen Strandkorb als Sitzmöbel investiert. 

 

Tipp
Lisa Volkmann CHECK24 Reise-Redaktion
Bestimmte Pflanzen verströmen einen betörenden Duft, der euch gedanklich in den Urlaub am Mittelmeer versetzt. Dazu zählen vor allem Kräuter wie Lavendel, Minze, Rosmarin oder Thymian.

03

Urban Jungle

Eigener botanischer Garten

Indoor_Jungle+Sofa+Pflanzen+GI-530329210

Pflanzen tragen im eigenen Zuhause nicht nur zu mehr Gemütlichkeit bei, sondern auch zu einem besseren Raumklima. Obendrein erschafft ihr euch mit der Wahl besonders exotischer Gewächse euren eigenen kleinen Dschungel! So könnt ihr gemütlich auf der eigenen Couch im Tropenwald sitzen und dabei von Dschungelwanderungen in der Dominikanischen Republik oder in Thailand träumen.

Die besten Pflanzen für euren Indoor Jungle:

  • Monstera
  • Pilea
  • Gummibaum
  • Feigenbaum
  • Banane
  • Sukkulenten
  • Bogenhanf
  • Yuccapalme
  • Tillandsie

04

In den Urlaub träumen

Bücher, Musik, Filme und mehr

Sonstiges: Frau mit Buch im Bett

Urlaub mit allen Sinnen könnt ihr auch zuhause erleben, indem ihr euch einfach in den Urlaub träumt! Das geht bestens mit Playlists voller leichtfüßiger Urlaubssongs, die euren Tag zuhause in einen Heimaturlaub für die Seele verwandeln. Bücher, Blogs und Magazine rund ums Reisen oder Filme, Serien und Dokus halten euer Fernweh ebenfalls zuverlässig im Zaum. 

 

Unsere Empfehlungen

  • Musik: Playlists „Sommerklassiker“ und „Van Life“ (Spotify) oder „Urlaubsfeeling“ von Warner Music (Youtube)
  • Bücher: Atlas der Reiselust (DuMont), Der Alchimist (Paulo Coelho), Deutschland im Winter (Reisedepeschen-Verlag), Eat Pray Love (Elizabeth Gilbert), Herr der Diebe (Cornelia Funke), In 225 Reisen um die Welt (National Geographic), Lachsfischen im Jemen (Paul Torday), Nächsten Sommer (Edgar Rai), Vom Glück zu reisen (Philipp Laage), Solo Trip (Annika Ziehen), Whale Rider (Witi Ihimaera)
  • Magazine: Anderswo, Another Escape, Il Paradiso, The Fernweh Collective, The Weekender, Walden
  • Filme: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty, Ich bin dann mal weg, Into the Wild, L’Auberge Espagnole, Little Miss Sunshine, Lost in Translation, Oben, The Beach
  • Dokus: Cobra Gypsies, Expedition Happiness, Pedal the World, Terra X, Unser Planet, Weit
  • Serien: An Idiot Abroad, Die außergewöhnlichsten Häuser der Welt, Die Frau aus dem Meer, Game of Thrones, Outlander

05

Umdekorieren

Einrichtung

Pouf+Lampe+Wohnzimmer+GI-815698884

Neben einer umfassenden Wohnungsbegrünung und der Umgestaltung eures Außenbereichs können auch die eigenen vier Wände selbst zur Urlaubsoase werden. Dazu braucht ihr kein gigantisches Budget und auch keine Ausbildung als Innenarchitekt. Ein paar kleine Kniffe geben jedem Zimmer das gewisse Etwas und erzeugen das Gefühl, ihr befändet euch gerade in einer Bambushütte auf den Malediven statt zuhause:

  • Lampen, Körbe und Dekorationsartikel aus Naturgeflecht oder Bambus wirken asiatisch und verströmen warmes Licht.
  • Leichte, luftige Vorhänge aus hellem Leinen flattern leicht im Wind und verleihen dem Raum sommerliches Ambiente.
  • Ihr habt Balken im Haus oder sonstige Vorrichtungen für schwere Gegenstände? Dann spricht nichts dagegen, eine Hängematte drinnen zu platzieren!
  • Eine Ecke mit Bodenkissen, Poufs und marokkanischen Teegläsern auf einem orientalischen Tablett sorgen für Wohnzimmer-Wüstenträume aus 1001 Nacht.
  • Ein Wandteppich mit Ikat-Muster gibt jedem Zimmer sofort einen Hauch von Südamerika, einer mit Mandala- oder Batikmuster hingegen bringt euch Goa nach Hause.
  • Souvenirs und Sammlungen eignen sich bestens für das Urlaubsfeeling zuhause: Eine Tiki-Bar sorgt für hawaiianisches Ambiente, eure Whisky-Sammlung versetzt euch nach Schottland, ein Glas voller Muscheln oder ein hübsches Stück Treibholz wirkt maritime Wunder.

06

Kreativ werden

Urlaubsbastelei

Fotoalbum+basteln+GI-1163453658

Das Schlafzimmer neu streichen? Endlich eine neue Sprache lernen? Zeit zuhause bedeutet auch, dass ihr Dinge schafft, die ihr euch schon ewig vorgenommen habt. Auch die Kreativität sprießt! Um eurem Heimurlaub noch das besondere i-Tüpfelchen an Reisefeeling zu geben, schnappt euch eure Fotos, Postkarten, Eintrittstickets und Co. vom letzten Urlaub und gestaltet euch ein ganz individuelles Fotoalbum. So durchlebt ihr die tolle Reise erneut und mal ehrlich – so ein Album zum Anfassen und Durchblättern ist doch viel schöner als Fotosgucken per Smartphone-Wisch.

 

Tipp
Alle Fotos bereits in Alben untergebracht? Wie wäre es dann mit Malen? Sucht euch ein tolles Sonnenuntergangs-, Wald- oder Strandmotiv und malt es ab. Als Wanddeko beeindruckt es doppelt, wenn ihr sagen könnt: „Habe ich selbst gemalt!“

07

Weltreise durch die Küche

Kochen und ausprobieren

Sushi+GI-1134505099

Frische und al dente gekochte Pasta landet auf eurem Teller, wo sie mit einer würzig-tomatigen Sauce all’Amatriciana verschmilzt und von euch noch mit einer großzügigen Portion Parmesan bestreut wird – dazu ein Glas Montepulciano und das Essen auf Balkonien wird zum Schlemmerurlaub in Rom! Wie die Liebe geht ebenso das Reisen durch den Magen. Klassische Urlaubsgerichte oder auch mal exotische Kochversuche bringen euch den Urlaub in den Topf oder die Pfanne. Beim Tapas-Abend versetzt ihr euch vom heimischen Küchentisch nach Spanien, ein feuriges Pad Thai beamt euch ohne Umwege auf die schönsten Inseln Thailands.

Die besten Gerichte für den Gaumen-Urlaub:

  • Für Ostsee-Fans: Knuspriges Brötchen mit Bismarckhering, Zwiebeln und saurer Gurke
  • Für eine Prise Exotik: Indisches Butter Chicken mit Naan-Brot und Linsen-Dhal
  • Für feine Gaumen: Französische Quiche mit Birne, Ziegenkäse, Honig und Fenchel
  • Für orientalische Leckermäuler: Marokkanische Fleischbällchen aus der Tajine
  • Für Asien-Liebhaber: Wärmendes Pho – die klassische vietnamesische Nudelsuppe
  • Für Wahlitaliener: Mediterranes Saltimbocca alla Romana mit Risotto
  • Für Temperamentvolle finden sich hier die besten Rezepte für spanische Tapas

Übrigens
Auch bestimmte Getränke bringen euch die Urlaubsstimmung nach Hause, ob das Glas Wein zum mediterranen Grillgemüse oder der kubanische Rum aus dem letzten Urlaub. Richtiges Sommerfeeling kommt auf, wenn ihr zuhause selbstgemixte Cocktails genießt.

08

Reiseplanung

Der nächste Urlaub kommt bestimmt

Senior+Karte+Wohnzimmer+Urlaubsplanung+GI-992023152

Eines ist sicher: Die nächste Reise kommt bestimmt. Bis es so weit ist, habt ihr zuhause genug Zeit, euch für euer Traumziel zu entscheiden und schon einmal ein wenig zu planen. Informiert euch über die schönsten Ferienorte in eurem Zielland oder speichert euch bereits eure Wunschunterkunft für die Zukunft ab. Besorgt euch einen Reiseführer und entscheidet schon jetzt, welcher Strand besucht, welche Stadt erkundet und welche Wanderung gemeistert werden soll, wenn es so weit ist. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

 

Tipp
Wer lange im Voraus plant, kann für eine Fernreise intensiv vorsorgen: Einige Impfungen dauern mehrere Monate, bis sie wirksam sind und bei langfristiger Planung könnt ihr umso mehr Geld sparen!

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

Artikel teilen

Über den Autor

Lisa Volkmann

Gletscherklettern in Alaska, Dschungelspaziergang in Peru, Roadtrip durch Deutschland oder auch mal süßes Nichtstun an so ziemlich jedem Ozean: Ich durfte bereits viele spannende Orte dieser Welt entdecken. Als Online-Redakteurin im Reisebereich von CHECK24 kann ich mein Hobby zum Beruf machen. Meine Blogartikel, Reisevorschläge und News rund ums Reisen stecken voller Begeisterung für ferne Länder und Kulturen. Diese Leidenschaft möchte ich weitergeben und zum Reisen und Entdecken inspirieren.