Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Robert Koch-Institut: Wien ist neues Corona-Risikogebiet

München, 16.09.2020 | 19:12 | lvo

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwochabend neue Corona-Risikogebiete bekanntgegeben. Neu hinzugekommen ist die österreichische Hauptstadt Wien. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes folgte kurz darauf.


Wien
Wien gilt seit dem 16. September als Corona-Risikogebiet.
Aufgrund der in den vergangenen Tagen steigenden Neuinfektionszahlen mit dem Coronavirus zählt Wien nun als Risikogebiet. In der Folge sprach das Auswärtige Amt eine Reisewarnung aus. Reiserückkehrer sind demnach verpflichtet, sich einem PCR-Test zu unterziehen. Dieser ist kostenlos. Ab dem 1. Oktober greift in der Bundesrepublik eine neue Regelung, nach der sich Rückkehrer aus Risikogebieten zunächst in Pflichtquarantäne begeben müssen. Diese darf frühestens ab dem fünften Tag durch einen negativen Corona-Testbescheid beendet werden.

Zuletzt hatte die Schweiz die Region Wien am Dienstag auf die Liste quarantänepflichtiger Risikogebiete gesetzt. Mit 869 Neuinfektionen hatte die österreichische Hauptstadt am vergangenen Samstag den Höchstwert seit März registriert. Zuletzt hatte die Alpenrepublik die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie verstärkt: Seit dem 14. September gilt eine strengere Maskenpflicht.

Weitere Nachrichten über Reisen

Spanien: Mallorca Palma
18.05.2022

Mallorca: Hitze bis zu 37 Grad am Wochenende

Auf Mallorca hält mitten im Mai bereits der Hochsommer Einzug. Am kommenden Wochenende nähern sich die Temperaturen der 40-Grad-Marke.
Hotel Rezeption
18.05.2022

Bettensteuer laut Bundesverfassungsgericht rechtens

Das Bundesverfassungsgericht hält die sogenannte Bettensteuer für verfassungsgemäß. Zudem muss keine Unterscheidung zwischen touristischen und beruflichen Übernachtungen mehr vorgenommen werden.
Indonesien: Lombok Vulkan
18.05.2022

Bali: Indonesien erlaubt Einreise ohne Corona-Test

Indonesien hat die Corona-Maßnahmen zum 18. Mai erneut gelockert. Vollständig Geimpfte müssen nun keinen Test vor der Einreise mehr vornehmen lassen, der Test nach Ankunft war bereits entfallen.
Stand Up Paddle
17.05.2022

Thailand: Die besten Orte fürs Stand-Up-Paddeln

In Thailand erfreut sich der Trendsport Stand-Up-Paddeln großer Beliebtheit. Die Tourismusbehörde des Landes gibt nun Empfehlungen für besonders geeignete Ziele.
Griechenland Kreta Insel Chrissi Zeder
17.05.2022

Griechenland: Diese Insel ist für Urlauber gesperrt

Aus Naturschutzgründen sperrt Griechenland die Insel Chrissi bei Kreta für Tagesausflüge. Die große Zahl an Besuchern und Besucherinnen bedroht das Ökosystem des Eilands.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.