Sonstiges: Fussballstadion - Emotion

Die schönsten Fußballstädte in Europa

Fußballstädte verströmen eine ganz eigene Magie. Besucherinnen und Besucher spüren jederzeit, dass die schönste Nebensache der Welt hier einen wichtigen Platz im Alltag einnimmt. Seien es eindrucksvolle Stadien mitten in der Stadt, lebhafte Kneipen, in denen sich die Fans vor und nach Spielen treffen, oder die bunten Graffiti an den Häuserwänden, die den lokalen Vereinen ewige Liebe schwören. Doch es ist nicht nur der Fußball, der diese Orte zu großartigen Zielen für eine Städtereise macht. Wir stellen euch die faszinierendsten Fußballstädte Europas vor und zeigen euch, was ihr dort neben einem Fußballspiel unbedingt erlebt haben solltet.

Barcelona

Küstenstadt mit legendärem Spitzenklub

Innenraum eines Fußballstadions bei Flutlicht© H.Zehden

Die Hauptstadt Kataloniens ist auf der ganzen Welt als Kultur- und vor allem als Fußballstadt bekannt. Zahlreiche Stars trugen bereits das Trikot der Blaugrana und sorgten dafür, dass der FC Barcelona als eines der besten Teams des Weltfußballs wahrgenommen wird. Doch der FC Barcelona ist „Més que un club“, mehr als ein Verein. Als Verkörperung der nationalen Identität Kataloniens waren Spiele des Clubs während der Franco-Diktatur für die Katalaninnen und Katalanen eine der wenigen Möglichkeiten, ihre kulturelle Identität auszuleben. Bis heute ist der Katalanismus eine wichtige Stütze des FC Barcelona, der seine Heimspiele normalerweise im legendären Camp Nou austrägt. In der Saison 2023/24 weicht Barça aufgrund von Umbauarbeiten auf das Olympiastadion aus. Die eigentliche Heimspielstätte soll am Ende der Umbauarbeiten im Jahr 2026 105.000 Fans Platz bieten, derzeit sind es „nur“ rund 99.400.

Barcelonas Hintern
Die Fans des FC Barcelona werden auch „culés“ genannt, „die Hintern“. Die Bezeichnung geht auf eine Zeit zurück, in der das Team in einem deutlich kleineren Stadion spielte. Irgendwann waren die Spiele dort so gut besucht, dass sich die Fans bei wichtigen Spielen auf die Mauern setzen mussten, um das Geschehen auf dem Platz verfolgen zu können. Wer draußen am Stadion vorbeiging, sah dann nur die Hintern der Fans.
Springbrunnen vor prachtvollem Gebäude

Auch abseits des legendären Fußballtempels ist Barcelona eine der schönsten Metropolen Europas. Antoni Gaudí hat der Stadt wie kaum eine andere Person seinen Stempel aufgedrückt – nicht nur wegen der mächtigen Sagrada Família. Ebenso ist die Hauptstadt Kataloniens bekannt für ihr pulsierendes Nachtleben mit angesagten Clubs und gemütlichen Bars. Dank der traumhaften Lage am Mittelmeer ist aber auch ein Tag am Strand oder ein Ausflug an die Costa Brava mit dem Mietwagen kein Problem.

Wissenswertes über Barcelona:

  • Kaum zu glauben: Erst zu den Olympischen Sommerspielen 1992 wurden die Küsten Barcelonas zum Baden erschlossen. Davor war dort fast ausschließlich Industrie angesiedelt.
  • Seit 1892 wird an der berühmten Kathedrale Sagrada Família gebaut. Wann genau die „Unvollendete“ von Antoni Gaudí fertiggestellt sein wird, ist noch nicht absehbar.
  • Barcelona ist ein Traumziel für Foodies und verfügt neben traditionellen Tapas- und Pintxo-Bars über köstliche vegetarische und vegane Restaurants.

Berlin

Großstadt mit Big City Clubs
Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Stadions

Berlin hatte es fußballerisch in den letzten Jahren nicht leicht: Der finanzstarke Hertha BSC konnte seinem selbstgestellten Anspruch als „Big City Club“ nicht gerecht werden, verabschiedete sich am Ende der Saison 2022/23 in die Zweitklassigkeit und gilt als klassische Fahrstuhlmannschaft. Doch es gibt ihn, den Berliner Lichtblick: Der 1. FC Union Berlin verzauberte Fußballfans mit einem wahren Märchen. Nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga 2019 erreichte der Verein 2021 die Conference League, 2022 die Europa League und qualifizierte sich am Ende der Saison 2022/23 sogar für die Champions League. Während die Hertha im rund 74.500 Personen fassenden Berliner Olympiastadion spielt, finden die Bundesligaspiele von Union im Stadion An der Alten Försterei in Köpenick statt, das das Herz von Fußballromantikerinnen und -romantikern höherschlagen lässt. Champions-League-Spiele werden aufgrund der hohen Nachfrage jedoch im Olympiastadion ausgetragen.

Prachtvolles Gebäude am Fluss im Sonnenuntergang

Abseits des Fußballs lockt die Bundeshauptstadt mit vielen Museen, weltberühmten Sehenswürdigkeiten, einer bewegten Geschichte sowie einer bunten und vielfältigen Kulturszene. Darüber hinaus finden jährlich mehrere Großveranstaltungen und Messen statt, die eine enorme Anziehungskraft auf Menschen aus aller Welt ausüben. Die Berliner Kieze repräsentieren die Vielfalt der Stadt – sei es Neukölln, Tempelhof-Schöneberg oder Prenzlauer Berg. Wen es eher ins Grüne zieht, kann sich in einer der zahlreichen Parkanlagen der Stadt die Zeit vertreiben oder nach einer kurzen Autofahrt ins Havelland oder in die Uckermark im Grünen zur Ruhe kommen

Wissenswertes über Berlin:

  • Seit dem EU-Austritt der Vereinigten Königreichs ist Berlin mit über 3,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union.
  • Berlin ist eine Wasserstadt: Die Metropole hat nicht nur mehr Brücken als Venedig, sondern verfügt auch über mehr Wasserstraßen als Amsterdam, Stockholm und Venedig – zusammen.
  • In der Berliner Kreisliga B spielt mit dem BFC Germania 1888 der älteste noch bestehende Fußballverein Deutschlands. Berlin war auch Heimat des erfolglosesten Vereins der Bundesligageschichte – des SC Tasmania 1900 Berlin.

Glasgow

Wo das Fußball-Paradies zu finden ist

Brücke über Fluss mit modernem Gebäude im Hintergrund

Schottlands größte Stadt Glasgow ist ohne Fußball kaum vorstellbar. Mit dem Celtic FC und den Glasgow Rangers beheimatet die Stadt gleich zwei legendäre Fußballvereine, die die Massen begeistern und polarisieren. Celtics Geschichte ist eng mit der irischen Einwanderung verbunden, zudem ist der Verein eher katholisch geprägt und aus der Arbeiterschaft Glasgows hervorgegangen. Demgegenüber stehen die Rangers, die eher protestantisch geprägt und loyal gegenüber dem Vereinigten Königreich eingestellt sind. Das Stadtderby der beiden Rivalen ist auch als Old Firm bekannt und zählt als das am häufigsten ausgetragene Derby Europas. Beide Stadien sind einen Besuch wert, am besten mit Führung:

  • Celtic Park (Kapazität: 60.411): Der Celtic Park ist Schottlands größtes Fußballstadion und gilt aufgrund der einzigartigen Atmosphäre als beliebteste Sportstätte Großbritanniens. Nicht umsonst ist das Stadion unter Anhängerinnen und Anhängern des Celtic FC auch als „Paradise“ bekannt – wobei das eher auf den benachbarten Friedhof zurückzuführen ist.
  • Ibrox Stadium (Kapazität: 50.817): Auch die Heimspielstätte der Rangers steht für atemberaubende Stimmung und eine enthusiastische Anhängerschaft. Im Jahr 1939 besuchten 118.567 Fans das Old Firm im Ibrox Park. Bis heute wurde kein Ligaspiel in Großbritannien häufiger besucht.
Boote an Küste mit Berg im Hintergrund

Während die schottische Hauptstadt Edinburgh schon seit über 300 Jahren auf ein blühendes Bankwesen zurückblicken kann, galt Glasgow eher als Industrie- und Arbeiterstadt. Heute ist Glasgow besonders für seine Kulturszene bekannt. Mit dem Kelvingrove Art Gallery and Museum verfügt die Stadt über das meistbesuchte Museum Großbritanniens außerhalb Londons. Vom mittelalterlichen Glasgow sind nur wenige Gebäude erhalten geblieben, darunter jedoch die eindrucksvolle Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert. Heute prägt vor allem der viktorianische Baustil das Stadtbild. Wer auch das ländliche Schottland erkunden möchte, erreicht den Nationalpark Loch Lomond and the Trossachs in knapp einer Stunde mit dem Mietwagen. Hier findet ihr malerische Wanderwege, Mountainbike-Trails und Kajakrouten.

Wissenswertes über Glasgow:

  • Glasgow ist bedeutende Musikstadt und trägt den Titel UNESCO City of Music. Hier haben etwa Formationen wie Franz Ferdinand und Simple Minds ihren Ursprung. Aus dem Umland stammt mit Biffy Clyro zudem eine der derzeit größten Rockbands Großbritanniens.
  • Mit der Glasgow Necropolis verfügt die größte Stadt Schottlands über einen äußerst sehenswerten Friedhof. Ihr schreitet über die Bridge of Sighs, die Seufzerbrücke, auf das riesige Gelände mit kunstvollen Mausoleen – rund 50.000 Menschen wurden hier bestattet.
  • In der Saison 1966/67 gewann Celtic in Lissabon den Europapokal der Landesmeister, den Vorgänger der Champions League. Alle Spieler der "Lisbon Lions" genannten Siegermannschaft wurden in einem Radius von 30 Meilen um Glasgow geboren. Zudem konnte das Team in dieser Saison noch die Meisterschaft und den schottischen Pokal gewinnen.

Leipzig

Alte Meister und ein junger Fußballverein
Volles Fußballstadion am frühen Abend© CHECK24/Wilde

Leipzig gehört zu den wichtigsten deutschen Fußballstädten, wurde hier doch am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gegründet. Nach einer langen Durststrecke wird in Leipzig nun wieder erfolgreicher und attraktiver Fußball gespielt, der in der Umgebung für Begeisterung sorgt. Seit dem Erstligadebüt in der Saison 2016/17 konnte sich RB Leipzig nicht nur jedes Mal für das europäische Geschäft qualifizieren, sondern in den Jahren 2022 und 2023 auch zweimal in Folge den DFB-Pokal gewinnen. Ihre Heimspiele bestreiten die Rasenballer in der 47.069 Personen fassenden Red Bull Arena. Das Stadion wurde für die Fußball-WM 2006 aufwändig saniert und liegt eingebettet in den Wall des alten Leipziger Zentralstadions. Aufgrund seiner Architektur ist das Stadion auch ohne Fußballspiel einen Besuch wert.

Stadtpanorama mit Hochhäusern

Die Sportstätte liegt nur einen Katzensprung von der geschichtsträchtigen wie sehenswerten Innenstadt Leipzigs entfernt. Nach einem spannenden Fußballspiel laden die Kneipenmeilen im Barfußgässchen oder in der Südvorstadt zu einem Kaltgetränk ein. Im Stadtzentrum könnt ihr zudem durch die vielen Läden, Boutiquen und Passagen schlendern. In einer von diesen befindet sich übrigens auch das Restaurant Auerbachs Keller, in dem ein Teil von Goethes „Faust“ spielt. Überhaupt strotzt die Leipziger Innenstadt nur so vor historischen Sehenswürdigkeiten. Die Thomaskirche war beispielsweise die Hauptwirkungsstätte von Johann Sebastian Bach und Heimat des weltberühmten Thomanerchors, während die Nikolaikirche einer der wichtigsten Orte der friedlichen Revolution in der DDR ist. Wenn ihr noch mehr über die Messestadt erfahren wollt, lest gern in unseren Artikel zu Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps in Leipzig rein.

Wissenswertes über Leipzig:

  • In Leipzig wurde nicht nur der DFB gegründet, auch der erste offizielle deutsche Fußballmeister stammt aus der Messestadt: Der VfB Leipzig errang den Titel im Jahr 1903.
  • Mit dem Völkerschlachtdenkmal verfügt Leipzig über eines der größten Denkmäler Europas. Von der 91 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform eröffnet sich ein unvergleichlicher Blick.
  • Leipzig ist eine Outdoor-Stadt: Wasserwege durchziehen hippe Industrieviertel, mitten in der Stadt liegt ein weitläufiges Auwaldgebiet und das Leipziger Neuseenland lädt im Sommer zum Baden ein.

Lissabon

Stadt von Welt, fußballerisch wie kulturell

Rote Stahlbrücke über einem Fluss

Wer Lissabon besucht, hat die Qual der Wahl: Denn die portugiesische Hauptstadt ist die Heimat von gleich zwei erfolgreichen Fußballclubs. Der Rekordmeister Benfica Lissabon trägt seine Heimspiele vor bis zu 65.647 Zuschauerinnen und Zuschauern im rot-weißen Estádio da Luz aus, während der Stadtrivale Sporting im nur drei Kilometer entfernten Estádio José Alvalade XXI beheimatet ist. Zwar liegen die größten Erfolge beider Clubs bereits etwas zurück, trotzdem spielen sie auch heute regelmäßig auf internationalem Parkett. Benfica scheiterte dort 2013 und 2014 im Finale der Europa League, Sporting verlor hingegen das Finale des UEFA-Pokals 2004 im eigenen Stadion gegen ZSKA Moskau.

Blick auf buntes Stadtviertel vor dem Meer

Aber auch abseits des runden Leders gehört Lissabon zur Königsklasse der europäischen Metropolen. Neben mehr als 3.000 Sonnenstunden im Jahr bietet die portugiesische Hauptstadt ein einzigartiges kulturelles und landschaftliches Erlebnis. Am Ufer des Flusses Tejo erwarten euch zwei der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons: der Torre de Belém und das Kloster Mosteiro dos Jerónimo. Von hier aus hat man auch einen tollen Blick auf die Brücke des 25. April und die 75 Meter hohe Christusstatue am anderen Flussufer. Der erste Anlaufpunkt ist jedoch das charmante Stadtzentrum Lissabons. Dort könnt ihr in einer der Bars und Restaurants in den Stadtteilen Alfama oder Baixa ein Glas Portwein genießen und dabei den melancholischen Liedern des Fado lauschen. Das traumhafte Umland Lissabons ist zudem prädestiniert für ausgiebige Tagesrouten mit dem Mietwagen.

Wissenswertes über Lissabon:

  • Seit der nicht einvernehmlichen Trennung von Trainer Béla Guttmann im Jahr 1962 konnte Benfica kein Finale eines internationalen Wettbewerbs mehr gewinnen. Guttmann „verfluchte“ den Verein, dass er in Europa in 100 Jahren keinen Titel mehr holen würde – der Fluch hat bisher Bestand.
  • Unterhalb der Stadt gibt es ein Tunnelsystem aus dem 1. Jahrhundert nach Christus, das nur wenige Tage im Jahr begehbar ist, sonst jedoch voller Wasser steht. Dadurch wurden die Tunnel bestens konserviert.
  • Mitten durch die Lissabonner City führt auch heute noch ein Aquädukt aus dem 18. Jahrhundert. Wie durch ein Wunder überstand er das große Erdbeben von 1755 unbeschädigt.

Liverpool

Pilgerort für Fußball- und Musikfans
Luftaufnahme eines leeren Fußballstadions

Die nordwestenglische Hafenstadt Liverpool ist die Heimat zweier Traditionsvereine, die aufgrund des friedlichen Ablaufs der Spiele das sogenannte „Friendly Derby“ austragen: Der FC Liverpool gehört zu den beliebtesten Fußballvereinen der Welt und übt eine enorme Faszination aus, während kein anderer englischer Verein so viel Zeit in der Erstklassigkeit verbrachte wie der FC Everton. Everton spielt noch bis zur Eröffnung des neuen Stadions im Hafenviertel von Liverpool im Goodison Park, einem der ältesten Fußballstadien der Welt. Der FC Liverpool trägt seine Spiele im legendären Anfield-Stadion aus. Seit den frühen 1960er Jahren schallt der Song „You'll Never Walk Alone“ vor Spielen durch den Fußballtempel und sorgt für Gänsehautatmosphäre.

Hafen mit historischen und modernen Gebäuden

Liverpool ist jedoch nicht nur eine Fußball-, sondern auch eine Musikstadt. Der sogenannte Merseybeat entstand Ende der 1950er Jahren in der Stadt am Fluss Mersey. Mit den Beatles stammt zudem nicht nur eine der berühmtesten, sondern auch eine der einflussreichsten Bands der Musikgeschichte aus Liverpool. Zwischen 1961 und 1963 gaben die Beatles fast 300 Konzerte im heute weltberühmten Cavern Club. Wenn ihr tiefer in die Geschichte der britischen Rock- und Popmusik eindringen möchtet, solltet ihr die British Music Experience nicht verpassen. Das Musikmuseum im Cunard Building besticht durch seine riesige Sammlung von Artefakten aus mehreren Jahrzehnten Musikgeschichte, darunter etwa Bühnenoutfits von David Bowie, Brillen von Elton John oder Gitarren von Keith Richards und Brian May.

Wissenswertes über Liverpool:

  • Bis ins frühe 18. Jahrhundert hinein war Liverpool ein unbedeutendes Dorf, zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die Stadt dann bereits Welthandelsmetropole, heute gilt Liverpool als Kulturzentrum und beliebtes Ziel für Städtereisen.
  • Mit Jürgen Klopp kehrte der FC Liverpool in der Saison 2019/20 nach 30 Jahren zurück an die Spitze der Premier League. Zudem gewannen die Reds unter Klopp auch die Champions League. Nicht umsonst wird der deutsche Trainer von den Fans als Trainerlegende verehrt.
  • Die Einwohnerinnen und Einwohner Liverpools werden „Scousers“ genannt. Scouse ist jedoch auch der Name eines traditionellen Eintopfs aus Rindfleisch, Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln sowie des in und um Liverpool gesprochenen Dialekts.

London

Die ganze Welt in einer Stadt
Luftaufnahme eines Stadions

Wenn es eine Welthauptstadt des Fußballs gibt, dann ist das wohl London. Die britische Millionenmetropole stellte in der Saison 2022/23 nicht weniger als 17 Vereine, die professionell Fußball spielten. Darunter waren selbstverständlich auch große Namen wie Arsenal, Chelsea, Tottenham Hotspur oder West Ham United. Normalerweise sind mehrere Londoner Teams Dauergäste im europäischen Wettbewerb, sodass London-Reisende vielleicht sogar in den Genuss eines Europapokalspiels kommen. Zudem finden Fußballfans in London einen sagenumwobenen Spielort des internationalen Fußballs: das Wembley-Stadion. Die 90.000 Zuschauerinnen und Zuschauer fassende Arena ist das zweitgrößte Fußballstadion Europas.

Wembley-Tor
Der Name Wembley ist in Deutschland mit dem wohl berühmtesten Nicht-Tor der Fußballgeschichte verbunden, als Geoff Hurst in der Verlängerung des WM-Finales von 1966 zwischen England und Deutschland den 3:2-Führungstreffer erzielte. Der Ball prallte dabei von der Latte auf die Torlinie und wurde anschließend von einem deutschen Verteidiger geklärt, dennoch wurde auf Tor entschieden. England sicherte sich am Ende mit einem 4:2-Sieg den ersten und bisher einzigen Weltmeistertitel der „Three Lions“.

Kanal mit mehreren Booten

Dem Charme der britischen Haupt- und Weltstadt kann sich wohl kaum jemand entziehen. London ist vollgestopft von Sehenswürdigkeiten. Plant allein für die absoluten Highlights wie den Elizabeth Tower mit der Glocke Big Ben, die Tower Bridge, den Buckingham Palace, Westminster Abbey, das British Museum oder die St. Paul’s Cathedral mehrere Tage in London ein. Auch die Clubszene an der Themse hat sich international einen Namen gemacht. Erster Anlaufpunkt hierfür sollte der Stadtteil Soho rund um die Old Compton Street sein. Etwas Ruhe von der quirligen Großstadt findet ihr im idyllischen Little Venice. Hier wurden in Hausbooten gemütliche Cafés eingerichtet und kleine Wasserstraßen laden zum Verweilen ein.

Wissenswertes über London:

  • Das Wetter ist besser als sein Ruf. London ist nicht in der Top-10 der Städte Europas mit den meisten Niederschlägen und durch die starke Bebauung des Themse-Ufers gibt es auch nur noch selten dichten Nebel.
  • Trotz ihrer mehr als neun Millionen Einwohnerinnen und Einwohner gilt London als sehr grüne Großstadt. Die britische Hauptstadt besteht zu etwa 47 Prozent aus Grünfläche, 2019 wurde London die erste National Park City der Welt.
  • Serienfans aufgepasst: Die Heimspielstätte des fiktiven AFC Richmond aus der Serie Ted Lasso könnt ihr in London tatsächlich besuchen: Selhurst Park, das Stadion von Crystal Palace, diente in der Serie als Nelson Road. Weitere Drehorte von Top-Serien findet ihr in unserem entsprechenden Blog.

Madrid

Ein königliches Vergnügen

Wenn von Barcelona die Rede ist, darf die spanische Hauptstadt Madrid natürlich nicht fehlen. Denn trotz der Erfolge der Katalanen in der Primera División, bleibt Real Madrid der unangefochtene Rekordmeister in Spanien und das wohl erfolgreichste Team in ganz Europa. In ihrer Geschichte konnten die „Königlichen“ nicht nur 35 nationale Meistertitel erringen, sondern sicherten sich auch 14 Siege in der Champions League beziehungsweise deren Vorgängerwettbewerb, dem Europapokal der Landesmeister. Zuletzt konnte Stadtrivale Atlético Real jedoch immer wieder ärgern. Im Gegensatz zu vielen anderen Spitzenclubs befindet sich Real Madrid nach wie vor vollständig im Besitz seiner über 90.000 Vereinsmitglieder.

Kirche und Palast bei Sonnenuntergang

Das Estadio Santiago Bernabéu von Real Madrid gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der spanischen Hauptstadt und ist sogar beliebter als der Königsplast Palacio Real. Ein Muss für Kulturinteressierte ist zudem das Museo del Prado, eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Daneben ist Madrid ein wahres Paradies zum Shoppen und Bummeln. Doch verausgabt euch dabei nicht, denn „Madrid nunca duerme“ – Madrid schläft nie! Das bunte und schillernde Nachtleben ist neben Fußball und Kunst die dritte große Attraktion der Hauptstadt, mit der angeblich nicht mal das New Yorker Nightlife mithalten kann!

Wissenswertes über Madrid:

  • Auf einer Hochebene in Landesinneren gelegen, ist Madrid mit 650 Metern über dem Meer die höchstgelegene Hauptstadt der Europäischen Union. Zudem findet ihr auf dem Platz Puerta del Sol die geografische Mitte Spaniens.
  • Im Retiro-Park in Madrid befindet sich der Fuente del Ángel Caído, ein Springbrunnen mit einer Statue, die dem Teufel gewidmet ist. Passenderweise liegt der Brunnen auf einer Höhe von 666 Metern.
  • Der spanische König Felipe VI. ist ein bekennender Fußballfan. Doch anders als man vielleicht meinen könnte, unterstützt der Monarch nicht Real, sondern den Stadtrivalen Atlético, der eher als Arbeiterverein gilt.

Fußball-Weisheiten
  • Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)
  • Es gibt Spieler, die zwei oder drei oder vier Spiele waren schwach wie eine Flasche leer. (Giovanni Trapattoni)
  • Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage. (Franz Beckenbauer)
  • Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen. (Jan-Aage Fjörtoft)
  • Ich möchte gerne noch ein wenig weitermachen. Ich arbeite ja auf dem Kickplatz und nicht in einem Steinbruch. (Christian Streich)

München

Mia san mia und ihr seid’s herzlich wilkomma
Fassade eines Stadions in Rot beleuchtet

Was der FC Barcelona für Katalonien und Real für Madrid ist, ist der FC Bayern für München. Das Topteam dominiert die Bundesliga mit wenigen Unterbrechungen seit Jahrzehnten und hat einige der größten Namen des deutschen Fußballs hervorgebracht. Mit ihrem Selbstverständnis und ihrer Vormachtstellung haben sich die Bayern nicht nur Fans in Fußballdeutschland erspielt. Die sportliche Erfolgsgeschichte der Mannschaft, die seit den 1970er Jahren kontinuierlich geschrieben wird, kann jedoch niemand leugnen. Nach der Saison 2022/23 stehen beispielsweise 33 deutsche Meistertitel, 20 DFB-Pokalsiege und sechs Champions-League-Siege zu Buche. In der heimischen Allianz Arena sind die Münchner eine Macht, die vor rund 75.000 Zuschauerinnen und Zuschauern rauschende Fußballfeste feiert.

Skyline einer Stadt mit Bergen im Hintergund

Ein Besuch des Stadions mit dem integrierten FC Bayern Museum gehört zum Pflichtprogramm aller Fußballfans. Auch die traumhafte Innenstadt der „nördlichsten Stadt Italiens“ solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Genehmigt euch im Garten der Residenz ein kühles Bier, deckt euch am Viktualienmarkt mit regionalen Köstlichkeiten ein oder schlendert durch die traumhaften Parkanlagen von Schloss Nymphenburg. Dank seiner Lage eignet sich München hervorragend für Tagestouren mit dem Mietwagen ins Voralpenland. Besucht etwa das märchenhafte Schloss Neuschwanstein, den Starnberger See oder die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands.

Wissenswertes über München:

  • München ist für seine historischen Gebäude bekannt. Ältestes Bauwerk der bayerischen Landeshauptstadt ist jedoch weder ein Schloss noch eine Kirche, sondern ein Ort der Notdurft: eine Latrine aus dem Jahr 1260.
  • München trägt zahlreiche Spitznamen und wird einerseits als „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet, gilt andererseits als „Isar-Athen“, ist aber auch als „Weißwurstmetropole“, „Millionendorf“ und „Weltstadt mit Herz“ bekannt.
  • Der FC Bayern ist nicht nur deutscher Rekordmeister und Rekordpokalsieger, sondern auch der mitgliederstärkste Sportverein der Welt. Mehr als 300.000 Menschen sind Mitglied bei den Rot-Weißen.

Neapel

Eine Stadt liebt Maradona
Fußballtor an Hauswand mit Graffiti

Neapels Fußballidol ist kein Italiener, sondern die argentinische Legende Diego Armando Maradona. Der Weltmeister von 1986 spielte zwischen 1984 und 1991 für den SSC Neapel und hat sich in dieser Zeit unsterblich gemacht. Innerhalb kürzester Zeit trug Maradona dazu bei, aus einem Abstiegskandidaten einen europäischen Topclub zu machen. Im Jahr 2023 konnte der SSC Neapel nach dem zwischenzeitlichen Abstieg in die Drittklassigkeit an seine Großtaten in den 1980er Jahren anknüpfen: Mit dem Gewinn der italienischen Meisterschaft am Ende der Saison 2022/23 explodierte die Metropole am Fuße des Vesuvs vor Euphorie. Fußball – und vor allem Maradona – ist in Neapel an jeder Straßenecke präsent. Zahlreiche Maradona-Murals schmücken die Hauswände der Stadt, kleine Maradona-Figürchen dienen als Souvenirs. Der 2020 verstorbene Star sagte einst über die Stadt und ihre Menschen:

Ich habe hier schnell gelernt, dass den Neapolitanern ihr eigenes Leben oder das ihrer Kinder egal ist. Sie leben nur für den Sonntag, wenn Napoli spielt.

Küstenstadt am Berghang im Sonnenuntergang

Aber auch abseits des Fußballs ist Neapel ein faszinierendes Reiseziel. Hier gibt es nicht nur die wohl beste Pizza der Welt, sondern auch ein unvergleichliches Lebensgefühl in den quirligen und engen Gassen der Hafenstadt. Die gesamte Altstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und bietet ein eindrucksvolles Bauensemble. Von Neapel aus erreicht ihr außerdem schnell einen der schönsten Küstenstreifen der Welt, die Amalfiküste – Tipps und Tricks für euren Urlaub an diesem Traumziel haben wir euch in einem Blogbeitrag zusammengestellt. Zudem dürft ihr die Ruinen der im Jahr 79 nach Christus durch einen Ausbruch des Vesuvs zerstörten Städte Pompeji und Herculaneum nicht verpassen. Der Kraterweg des Vulkans bietet einen einzigartigen Blick auf Neapel und das Meer.

Wissenswertes über Neapel:

  • In Neapel liegt eine Stadt unter der Stadt. Napoli sotteranea ist ein etwa 80 Kilometer langes Höhlensystem, das im Laufe von etwa zwei Jahrtausenden entstanden ist. Im neapolitanischen Untergrund soll der Hausgeist Munaciello spuken.
  • Im Golf von Neapel liegen mehrere Inseln. Während Ischia zum Wandern und Entspannen einlädt, verzaubert Procida mit ihren bunten Häuschen. Auf dem mondänen Capri mutet das türkisene Wasser hingegen fast südseeähnlich an.
  • Nach dem Tod Maradonas trauerte ganz Neapel, bis heute wird der Argentinier in der Stadt wie ein Heiliger verehrt. Das Stadion des SSC Neapel trägt mittlerweile den Namen der Vereinslegende und heißt seit Dezember 2020 Stadio Diego Armando Maradona.

Rom

Die Mutter aller Derbys in der ewigen Stadt

Historische Brücke und Gebäude

Arsenal gegen Chelsea? Kinderkram. Atlético gegen Real? Geschenkt. Die Mutter aller europäischen Hauptstadtderbys findet in Italien statt, denn wenn die AS Rom gegen Lazio spielt, haben beide Mannschaften immer ein Heimspiel! Seit 1953 spielen die Teams im römischen Olympiastadion und sind sich trotzdem spinnefeind, das sogenannte Derby della Capitale elektrisiert die ganze Stadt. Die meisten Aufeinandertreffen in Liga und Pokal konnte die AS Rom für sich entscheiden. International war hingegen Lazio erfolgreicher und hat 1999 sowohl den Europapokal der Pokalsieger als auch den UEFA Super Cup gegen Champions-League-Sieger Manchester United gewonnen: Der fußballerisch bisher größte Triumph in der Geschichte der ewigen Stadt.

Oldtimer in Gasse neben Freisitz eines Restaurants

Dieser Geschichte verdankt Rom natürlich noch viel großartigere und beeindruckendere Errungenschaften – das Kolosseum, der Petersdom, der Trevi-Brunnen oder das Pantheon gehören nicht umsonst zu den berühmtesten Bauwerken der Welt. Die italienische Hauptstadt blickt auf mehrere Jahrtausende Historie zurück und bietet daher genug Sehenswürdigkeiten, Museen und Kunstgalerien, um damit mehrere Jahresurlaube auszufüllen. Absolut sehenswert sind zum Beispiel auch die Römer Märkte, so etwa der Flohmarkt an der Porta Portese im Süden der Innenstadt. Abends und nachts tummeln sich übrigens viele Locals lieber auf den wunderschönen Straßen, obwohl die Club-, Bar- und Kneipenszene den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht.

Wissenswertes über Rom:

  • Wer denkt, dass das Olympiastation in Rom mit seiner Kapazität von über 72.000 Personen schon groß ist: Im Circus Maximus, in dem neben Wagenrennen auch Gladiatorenkämpfe stattfanden, fanden bis zu 250.000 Zuschauende Platz.
  • Wenn ihr den Vatikan vor 12 Uhr besucht und nicht gerade Mittwoch oder Samstag ist, solltet ihr den Campo Santo Teutonico, eine wahre Ruheoase im Vatikan, besuchen. Dafür müsst ihr ans Ende der linken Kolonnadenreihe auf dem Petersplatz gehen, links abbiegen und dort die Schweizer Gardisten auf Deutsch um Einlass bitten.
  • Francesco Totti spielte in seiner Karriere ausschließlich bei der AS Rom und erzielte in 24 Jahren 307 Tore. Bei Lazio konnte sich ein Deutscher in die Herzen der Fans spielen: WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose beendete seine Karriere 2016 in Rom und erzielte 2013 als erster Lazio-Spieler fünf Tore in einem Ligaspiel.

Sevilla

Fußball und Flamenco

Brunnen vor einem Platz mit halbkreisförmigem Gebäude

Wenn es ums Sammeln von Erfolgen geht, ist der spanische Fußball ganz vorn mit dabei. Weit über 50 europäische Vereinsfußball-Titel konnten von insgesamt nur sechs Clubs bereits eingefahren werden. Neben den Giganten Real Madrid und FC Barcelona hat der FC Sevilla einen großen Anteil daran und das vor allem in der jüngeren Geschichte. Denn nach drei Pokalsiegen und einem Meistertitel in den 1930er und 40er-Jahren mussten die Sevillistas eine lange Durststrecke durchstehen. Erst nach der Jahrtausendwende kehrte der Club wieder erfolgreich auf die internationale Bühne zurück und dann mit einem Knall: 2006 gewann Sevilla nicht nur die UEFA Europa League, sondern bezwang im anschließenden Super Cup den Champions-League-Sieger FC Barcelona klar mit 3:0. Seitdem haben die Andalusier praktisch ein Abo auf den Gewinn der Europa League abgeschlossen. Mit mittlerweile sieben Titeln ist der FC Sevilla Rekordsieger dieses Turniers.

Glockenturm im maurischen Stil

Die andalusische Hauptstadt steht aber nicht nur wegen des Fußballs hoch im Kurs bei Besucherinnen und Besuchern. Immerhin bietet Sevilla einen der schönsten und größten historischen Stadtkerne Europas. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten sind der Königspalast Alcázar sowie die Plaza de España, die aufgrund ihrer beeindruckenden Architektur bereits Drehort für einen Star-Wars-Film war. Und natürlich ist kein Sevilla-Trip komplett ohne einen Besuch der Giralda, dem ehemaligen Minarett der Moschee, als Sevilla noch Hauptstadt einer maurischen Provinz war. Heute dient sie als Glockenturm der Kathedrale und ist Sinnbild für die einzigartige Kultur Andalusiens. Doch die malerischen Gassen der wunderschönen Stadt eignen sich auch hervorragend für einen Einkaufsbummel, sowohl für Folkloristisches – wie Fächer, Mantillen oder Sevillaner Keramik – als auch für Mode, Schmuck, Schuhe oder schmackhafte Delikatessen.

Wissenswertes über Sevilla:

  • Sevilla gehört zu den heißesten Städten Europas, die Jahresmitteltemperatur beträgt stolze 18,6 Grad. Die höchste in Sevilla gemessene Temperatur datiert vom 23. Juli 1995. Damals verwandelte eine Hitze von 46,6 Grad die Stadt in einen Backofen.
  • Sevilla blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: In der Antike vermutlich von den Phöniziern gegründet und von den Römern beherrscht, stand Sevilla von 712 bis 1248 unter arabischer Kontrolle, bevor die Stadt zu einem wichtigen spanischen Handelshafen wurde.
  • Auch wenn der FC Sevilla Rekordsieger der Europa League ist, konnte der Verein bisher nur einen spanischen Meistertitel feiern. Dieser liegt darüber hinaus auch schon ein paar Jahrzehnte zurück und datiert auf das Jahr 1946.
Fazit
Europa verfügt über zahlreiche faszinierende Fußballstädte und unsere Auswahl stellt nur einen Bruchteil dieser dar. Städte wie Manchester oder Marseille, Dortmund oder Dublin haben wir zum Beispiel noch gar nicht betrachtet. Jetzt liegt es an euch, welchem Stadion in welcher Stadt ihr zuerst einen Besuch abstatten möchtet und wohin euch eure nächste Fußball-Städtereise zieht. Gut kick und viel Spaß dabei!

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig recherchiert und verfasst. Sie dienen als Inspiration, Information und stellen Empfehlungen der Redaktion dar. Dabei achten wir darauf, mit unseren Texten niemanden zu diskriminieren und beziehen in allen Formulierungen stets alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität ein.

Wer schreibt hier?

Tom Wilde_Quadrat
Tom Wilde

In einem meiner Lieblingslieder heißt es "In my head I am already gone" – Diese Textzeile trifft meinen Bezug zum Reisen ziemlich genau. Wann immer ein Urlaub geplant ist, denke ich schon lange vorher an nichts anderes und freue mich auf die Reise, wie ein Kind sich auf Weihnachten freut. Dabei ist es ganz egal, wie weit mich der nächste Trip von Zuhause fortbringen wird. Mit dieser Begeisterung möchte ich die Leser meiner Texte anstecken.

    Von wo?
    Nur Hotel
    Mit unseren „Nur Hotel“-Angeboten buchen Sie Hotel-Übernachtungen zu attraktiven Preisen! Diese Angebote sind nach rechtlicher Definition keine Pauschalreisen. Die für Ihre Buchung jeweils gültigen rechtlichen Regelungen werden Ihnen vor der Buchung angezeigt.
    Anreise
    01.01.
    Abreise
    01.01.
    ×
    Ihre Reisedauer wurde angepasst
    Die Reisedauer () war zu lang für den gewählten An- und Abreisetermin.
    ×
    Sie können online maximal
    6 Zimmer buchen.

    Für mehr Zimmer melden Sie sich bei uns:
    Hilfe und Kontakt.