Sie sind hier:

Lissabon – die Hauptstadt der Seefahrer

Geschützt an der Flussmündung des Tejos gelegen und nur wenige Kilometer vom Atlantik entfernt, begrüßt Lissabon seine Besucher mit Sakralbauten, Parks, Museen, Fadokonzerten und herrlichen Terrassen. Bunt gekachelte Fassaden der Häuser, rote Dächer und blaues Wasser prägen das einzigartige Bild der portugiesischen Hauptstadt. Im Westen befinden sich gleich zwei der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons: Der Torre de Belém und das Kloster Mosteiro dos Jerónimo, die beide seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Besucher beginnen ihre Reise am besten mit einem Spaziergang durch die Innenstadt. Wer es etwas bequemer mag, fährt mit der Straßenbahnlinie E28 die schmalen Gassen und an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang. Im Anschluss tauchen Besucher in Kneipen zu den sehnsüchtigen Liedern des Fado oder in einer „tasca“ bei frischem Fisch und einem Gläschen Portwein oder Vinho Verde in den melancholischen Charme der portugiesischen Hauptstadt ein.

Lissabon Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Die portugiesische Hauptstadt ist älter als Rom.
  • Der Fado hat seinen Ursprung in den Armenvierteln von Lissabon und gehört seit 2011 zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.
  • In Lissabon befindet sich der älteste noch bestehende Jazzclub von Europa: Hot Clube de Portugal.
  • Die Livraria Simão ist mit knapp vier Quadratmetern die kleinste Buchhandlung der Welt.
  • Die Ponte Vasco da Gama ist mit 17,19 Kilometern die längste Brücke Europas.

Bilder aus Lissabon - Inspirationen für Ihren Urlaub

787+Portugal+Lissabon+Straßenbahn_in_Lissabon+TS-503175561Straßenbahn in Lissabon
787+Portugal+Lissabon+Küste_Lissabon+TS_157089082Küste Lissabon
787+Portugal+Lissabon+Ponte_25_de_Abril+TS_160360639Ponte 25 de Abril
787+Portugal+Lissabon+Hieronymitenkloster+GI-640481648Hieronymitenkloster
787+Portugal+Lissabon+Historische_Straßenbahn+GI-689386722Historische Straßenbahn
787+Portugal+Lissabon+Praça_do_Comércio+GI-860985730Praça do Comércio
787+Portugal+Lissabon+Cais_Sodré_Bahnhof+GI-891364650Cais Sodré Bahnhof
787+Portugal+Lissabon+Torre_de_Belém+GI-647611062Torre de Belém
787+Portugal+Lissabon+Alfama+GI-478897762Alfama

Auf einer Reise nach Lissabon die Kulturhauptstadt kennenlernen

Architektur- und Kulturliebhaber kommen bei einem Urlaub in Lissabon voll auf ihre Kosten: In der Stadt treffen einfache Wohnhäuser auf die prunkvollen Bauwerke im manuelinischen Stils, der nur im frühen 16. Jahrhundert in der Seefahrernation auftrat und durch maritime Ornamente geprägt ist. Das älteste und gleichzeitig interessanteste Stadtviertel ist Alfama: Durch enge Gassen gelangen Besucher auf Kopfsteinpflastern zum Castelo de São Jorge. Von oben bietet sich Reisenden ein traumhafter Blick über die Stadt. Allerdings lohnt es sich auch die anderen Viertel zu erkunden: Bairro Alto zum Ausgehen-, Chiado zum Einkaufen und Baixa als Beispiel für das nach dem großen Erdbeben von 1755 wiederaufgebaute Lissabon. Wer nach einer ausgedehnten Sightseeingtour etwas Erholung braucht, findet in Parks wie Florestal de Monsant, Eduardo VII oder Jardim do Campo Grande eine Oase der Ruhe. Außerdem bieten Lissabon und seine Umgebung herrliche Strände, die bei einer Pauschalreise zum Baden, Surfen und Kiteboarden einladen.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Lissabon

Dienstag15.01.19überwiegend bewölkt4° / 15°
Mittwoch16.01.19leichter Regen7° / 12°
Donnerstag17.01.19klarer Himmel4° / 13°
Freitag18.01.19leichter Regen1° / 14°
Samstag19.01.19mäßiger Regen13° / 15°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Lissabon Urlaub

Aufgrund der Atlantiklage sind die Sommer in Lissabon nicht allzu heiß und die Winter verhältnismäßig mild. Die ideale Zeit für einen Urlaub in Lissabon hängt nicht zuletzt von den persönlichen Interessen ab. Wer viele Stunden an den stadtnahen Stränden verbringen möchte, sollte am besten zwischen Juli und September anreisen. Denn dann herrschen durchschnittliche Höchsttemperaturen von rund 27 Grad und die Wassertemperatur liegt bei erfrischenden, aber vergleichsweise milden 19 Grad. Wer dagegen einen Städtetrip in der portugiesischen Hauptstadt plant, kann von April bis Juni nach Lissabon fliegen oder den Herbst als optimalen Reisezeitraum nutzen. In diesen Monaten herrschen angenehme Temperaturen: Bei mittleren Werten von 18 Grad macht das Sightseeing gleich doppelt so viel Spaß. Ab Oktober regnet es dann häufiger. Der meiste Niederschlag fällt jedoch im Winter. Der Juli und der August sind nicht nur die heißesten Monate, sondern auch die regenärmsten.

Kundenbewertungen für Hotels in Lissabon

5,1
Neya Hotel5,1 von 6 51 Hotelbewertungen
4,9
Real Parque4,9 von 6 129 Hotelbewertungen
4,6
Holiday Inn Lisbon4,6 von 6 12 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (307 Bewertungen insgesamt)

4,4 /6  Duas Nacoes 16.12.2018

Gabriele H. (61-65), verreiste als Paar: zustand des hotels Sehr zufrieden ; herrliche Stadt

  • Kultur:Die ganze Stadt ist gut !
  • Essen & Trinken:Hatten nur Frühstück , war ganz ok , ist ja auch kein Sternehotel !!!
  • Familienfreundlich:Hatten keine Kinder dabei
  • Hotel:Zimmergrösse ist wirklich sehr klein, Dusche im Bad ist winzig , ein etwas festerer Mensch kommt garnicht erst rein !!
  • Lage:Sehr zentral für alle Besichtigungen ! Mittendrin !
  • Zimmer:Personal war sehr hilfsbereit , Frühstück sehr lieblos angerichtet
  • Service:ohne Kommentar
  • Wellness:Es gibt keine Wellnessangebote !
4,6 /6  Neya Hotel 02.12.2018

Juliya P. (26-30), verreiste als Freunde: Alles Ok Ich fand das Essen im Hotel ganz gut; Hotel/ Zimmer sah gut aus, aber ich hatte nichts was ich im Fernsehen auf deutsch schauen konnte. Wenige Sender, keins auf deutsch. Die Lage des Hotels ist nicht so prikelnd.

  • Essen & Trinken:Beim Abendessen sind Getränke extra zu bezahlen. Sonst alles prima! :)
  • Lage:Etwas weiter weg von der Hauptstrasse entfernt. Auch von der U-Bahn Haltestelle.. Supermärkte sind in der Nähe, Bank, Bushaltestelle etc..
  • Zimmer:Das Zimmer war echt klein, und schlecht beleuchtet, es war zu dunkel für meinen Geschmack.. Dafür aber sauber und gemütlich insgesamt.
4,7 /6  Duas Nacoes 23.10.2018

Bodo M. (51-55), verreiste als Paar: Wir waren zufrieden! Die Lage des Hotels ist perfekt um die Sehenswürdigkeit von Lissabon zu erkunden. Zimmer klein, sauber und hellhörig. Frühstück vollkommen ok. Wir waren zufrieden.

  • Essen & Trinken:Das Frühstück ist nicht besonders üppig doch für uns war es vollkommen ausreichend. Säfte, Tee, Kaffee, Brötchen, Hörnchen, Käse, Schinken, Marmelade, Joghurt. Keine Abwechslung aber durchaus ausreichend.
  • Lage:Die Lage ist wirklich perfekt. Besser geht es kaum. Das Hotel liegt mitten in einer Fußgängerzone mit Restaurants. Dadurch ist es natürlich recht laut und man hört dies auch im Zimmer. Für uns war es aber noch erträglich.
  • Zimmer:Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt und die Betten wurden gemacht. Unser Zimmer war extrem hellhörig. Das Zimmer war sehr klein aber für einen Städtetrip, bei dem man ohnehin nur zum Schlafen im Zimmer ist, akzeptabel.
  • Service:Wir konnten an der Rezeption ein Taxi für die Rückfahrt zum Flughafen buchen. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt.
4,0 /6  Duas Nacoes 23.10.2018

Regina V. (56-60), verreiste als Single: Zentrales hotel mit einigen Einschränkungen Der Urlaub war gut, ich konnte vom hotel aus vieles zu Fuß erkunden und Lissabon ist definitiv eine Reise wert. Allerdings war der Standard des Hotels eher im unteren Bereich angesiedelt. Wer nur dort übernachten möchte, ist relativ gut aufgehoben, aber schon das Frühstück hat Schwächen.

    4,3 /6  Residencial Lar do Areeiro 22.10.2018

    Anonym (46-50), verreiste als Paar: Einfaches Stadthotel in verkehrsgünstiger Lage nur zum Schlafen im Hotel - OK; leider sehr hellhörig

    • Essen & Trinken:sehr gute Brötchen, zu wenig Croissants
    • Lage:gute Lage dirket an Metro, gute Cafes/Restaurants in fußläufiger Entfernung
    • Zimmer:Badezimmer sehr klein; Duschwand anstatt Vorhang wäre kein Fehler!; Matratzen durchgelegen
    • Service:Sehr freundliche Servicemitarbeiterinnen beim Frühstück
    4,8 /6  Real Parque 05.10.2018

    Christian L. (36-40), verreiste als Single: Urlaub in Lissabon zufrieden

      2,3 /6  Residencial Lar do Areeiro 03.10.2018

      Hartmuth S. (66-70), verreiste als Paar: sehr mäßig Ausstattung der Zimmer war überhaupt nicht mit den Angaben der Internetseite konform.

      • Zimmer:Wir wurden eine Nacht in einem Zimmer mit 2 Doppelstockbetten und 2 Stühlen untergebracht. Bad und WC teilten wir uns mit 4 weiteren Zimmern und dem Personal. Der Eingang zum Frühstücksraum war 4 m daneben. Das Zimmer was wirdann bekamen hatte NICHTS mit dem Internetangaben zu tun !!!
      4,3 /6  Real Parque 12.09.2018

      RAINER H. (56-60), verreiste als Paar: Gut, war o. K. War zufrieden.

      • Zimmer:Etwas in die Jahre gekommen, Renovierung mal nötig, Frühstücksauswahl etwas mehr,
      6,0 /6  Real Parque 03.09.2018

      Christel H. (56-60), verreiste als Paar: Stressfreie wunderbare Städtereise beeindruckend von der Lebensfreude, der Offenheit und Herzlichkeit der Menschen in jeder Hinsicht.

      • Essen & Trinken:Abwechslungsreiches kaltwarmes Frühstückbüfett, angenehmes und sehr freundliches Personal . Im Restaurant ebenso. Das Abendessen war frisch, sehr lecker und optisch sehr schön angerichtet.
      • Service:Sehr freundlich und zuvorkommend in einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre.
      4,1 /6  Holiday Inn Lisbon 26.08.2018

      Holger K. (46-50), verreiste als Single: Gutes Hotel Es wurden 3 Betten gebucht, aber man wollte uns das dritte Bett extra in Rechnung stellen. Erst nach mehreren Telefonaten mit check_24 wurde dies geklärt.

      • Zimmer:Es wurden 3 Betten gebucht, aber man wollte uns das dritte Bett extra in Rechnung stellen. Erst nach mehreren Telefonaten mit check_24 wurde dies geklärt.
      7