Sehenswürdigkeiten in Deutschland 2023

Darum lieben Gäste aus aller Welt Deutschland!

  • Hotel
  • Pauschalreisen
Ihre Reisedaten
2 Erwachsene | 1 Zimmer
Von wo?
Nur Hotel
Mit unseren „Nur Hotel“-Angeboten buchen Sie Hotel-Übernachtungen zu attraktiven Preisen! Diese Angebote sind nach rechtlicher Definition keine Pauschalreisen. Die für Ihre Buchung jeweils gültigen rechtlichen Regelungen werden Ihnen vor der Buchung angezeigt.
Anreise
01.01.
Abreise
01.01.
×
Ihre Reisedauer wurde angepasst
Die Reisedauer () war zu lang für den gewählten An- und Abreisetermin.
×
Sie können online maximal
6 Zimmer buchen.

Für mehr Zimmer melden Sie sich bei uns:
Hilfe und Kontakt.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus befragt internationale Gäste regelmäßig nach ihren Lieblingsorten in Deutschland. Dabei heraus kommen 20 Top-Sehenswürdigkeiten unserer Heimat, die beweisen, dass ihr nicht unbedingt in weite Ferne reisen müsst, um überwältigende Naturschönheiten, prachtvolle Bauwerke oder andere spannende Sehenswürdigkeiten zu bestaunen!

Tipps für Urlaub in Deutschland

20

Insel Rügen

Weltberühmte Aussicht vor karibisch-blauem Meer

Kreideküste auf Rügen

Es ist kein Zufall, dass die Ostsee zu Deutschlands Top-Urlaubsregionen zählt: Schneeweiße Kreideklippen fallen steil ins türkisblaue Meer ab, feinste Sandstrände laden zum Relaxen und Baden ein, hübsche Seebäder zum Flanieren. Insbesondere die Kreideküste südlich des Kap Arkona auf Rügen hat es jedoch auch Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt angetan!

19

Karls Erlebnis-Dorf

Unterwegs in der Erdbeer-Raupenbahn
Fahrgeschäft Karls Erlebnis Dorf© Karls Erlebnis-Dorf

Wilde Fahrgeschäfte, interessante Einblicke in die Landwirtschaft und vor allem eins: Erdbeeren. Im Gegensatz zu anderen Freizeitparks bietet Karls Erlebnis-Dorf neben aufregendem Nervenkitzel auch die Möglichkeit zu lernen und zu naschen. Das Unternehmen Karls, das für seine süßen, roten Beeren bekannt ist, lädt dazu in fünf Erlebnis-Dörfern in Nord- und Ostdeutschland ein. Die größten Standorte mit den meisten Fahrgeschäften sind in Rövershagen und Elstal zu finden.

18

Kölner Dom

Meisterwerk gotischer Baukunst

Kölner Dom

Schon seit dem vierten Jahrhundert stehen an dieser Stelle in der Metropole am Rhein Kirchen. Seit 1248 entstand hier ein Meisterwerk gotischer Architektur – im Jahr seiner Fertigstellung 1880 galt der Kölner Dom sogar als das größte Bauwerk der Welt. 533 Stufen führen euch heute bis nach oben und bieten ein grandioses Stadtpanorama auf Köln.

17

Mosel

Entlang mediterraner Weinberge

Moseltal

Schon mal über einen Roadtrip in Deutschland nachgedacht? Wenn wir euch eine Route besonders an Herz legen würden, dann ist es die Straße durch das fast schon mediterran anmutende Moseltal: Zauberhafte Weindörfer, imposante Weinhänge an beiden Flussufern und immer wieder erspäht ihr Burgen und Kirchtürme, die anmutig auf den Bergen thronen.

16

Sächsische Schweiz

Romantik in Ostdeutschland
Die Dämmerung färbt die Felsen und Bäume der Sächsischen Schweiz in rotes Licht

Die Sächsische Schweiz ist eine Nationalparkregion im äußersten Südosten Deutschlands. Bizarre Felsformationen prägen die Landschaft im Elbsandsteingebirge, die zum Wandern und Naturgenießen einlädt. Zu jeder Jahreszeit ist ein Besuch in der Sächsischen Schweiz ein traumhaftes Erlebnis. Neben der faszinierenden Flora und Fauna finden in dem Naturpark auch Festivals, Kunstausstellungen und Theateraufführungen statt. Von Dresden aus ist die Sächsische Schweiz mit der S-Bahn zu erreichen.

15

Freizeitpark Ravensburger Spieleland

Riesige Spielwiese für die Kleinsten
Die-Maus- und Käpt'n-Blaubär-Maskottchen zusammen mit Kindern.© Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH

Familien mit Kindern erleben im Ravensburger Spieleland einen oder gleich mehrere spaßige Tage mit Fahrgeschäften, Spielplätzen und Mitmach-Workshops. Auf 30,5 Hektar, umgerechnet 42 Fußballfeldern, warten acht Erlebniswelten auf Kinder zwischen drei Jahren und zwölf Jahren. Unterwegs laufen Besuchenden die Parkmaskottchen Die Maus und der kleine blaue Elefant über dem Weg. In Käpt’n Blaubärs Wunderland lernen Interessierte wie ein Trickfilm entsteht und können sogar selbst einen drehen. Das Spieleland befindet sich zwischen der namensgebenden Stadt Ravensburg und dem Bodensee.

14

Burg Eltz

Märchen aus Stein
Burg Eltz© CHECK24/Volkmann

Mit 900 Jahren Geschichte zum Anfassen trumpft die magische Burg Eltz bei Wierschem auf. Allein die Anreise zu dem prächtigen Bauwerk ist atemberaubend. Noch schöner prangt nur die Burg selbst vor euch auf, in vollem Glanz erstreckt sie sich vom Aussichtspunkt gegenüber für euch zum Betrachten und Fotografieren. Führungen sind mit Ticket möglich, an den Wochenende öffnet auch die Schänke.

13

Kriminalmuseum Rothenburg

Krimi hautnah
Kriminalmuseum, Blumen, alte Häuser© © Mittelalterliches Kriminalmuseum

Das Mittelalterliche Kriminalmuseum im bayerischen Rothenburg ob der Tauber ist eine Welt für sich: Hier bekommt ihr spannende Einblicke in das Rechtsgeschehen der vergangenen eintausend Jahre. Im Jahr 2020 feierte Europas größtes Museum der Rechtsgeschichte sein 100-jähriges Bestehen. Ein Grund mehr, sich auf eine gänsehautfördernde Reise durch die Zeit zu Pranger, Folter und mehr zu begeben.

12

München

Bayerns Metropole

München

Allgäu und Alpen gleich um die Ecke, zudem weltberühmte Sportstätte und Heimat des legendären Oktoberfests: Gäste aus aller Welt lieben München. In der Stadt lebt und feiert nicht nur die Schickeria, auch kulinarisch und zum Shoppen hat Bayerns Landeshauptstadt einiges zu bieten. Nicht entgehen lassen solltet ihr euch einen Besuch im Englischen Garten, an der Isar und einem Spaziergang durch die pittoreske Innenstadt.

11

Dresden

Imposante Barockstadt

Panoramablick auf Dresden und die Elbe

Frauenkirche, Semperoper, Dresdner Zwinger: Kultur könnt ihr interpretieren, wie ihr wollt – an der sächsischen Hauptstadt kommt ihr bei eurer Definition aber kaum vorbei. Weltberühmte Bauwerke barocker Kunst locken Besucherinnen und Besucher in Scharen aus aller Welt in die glanzvolle Stadt an der Elbe.

10

Therme Erding

Action und Entspannung in der Nähe von München
Frau entspannt im Dampfbad

Die Therme Erding ist die größte Therme der Welt. Im Jahr 2019 besuchten rund 1,85 Millionen Besucherinnen und Besucher das Erlebnisbad. Auf 2.850 Rutschenmetern stellen sich Badegäste in drei verschiedenen Schwierigkeitsleveln den Gesetzen der Schwerkraft. Dabei erreichen Rutschende mitunter Geschwindigkeit von bis zu 72 Kilometer pro Stunde. Wem das zu actiongeladen ist, begibt sich ins Wellenbad oder in die Saunalandschaft mit Wellnessangeboten.

09

Hamburg

Hanse ahoi!

Hafencity Hamburg© T. Rudolph

Ehemals waren die Hamburger Speicherstadt als größter historischer Lagerhauskomplex der Welt sowie die HafenCity, eine der wohl modernsten und stylischsten Ecken der Bundesrepublik, einzeln im Ranking vertreten. Mittlerweile zählt Hamburg als Allgemeinheit zu Deutschlands Top-Sehenswürdigkeiten. Zu groß ist die Vielzahl cooler Orte, die ihr in der Hansestadt besuchen könnt: Allein in der UNESCO-Welterbestätte Speicherstadt erwarten euch stylische Architektur, die Elbphilharmonie, Spicy’s Gewürzmuseum und die Hafenbrücke für Liebende. Andernorts in Hamburg locken Szeneviertel wie die Schanze, St. Pauli mit der Reeperbahn oder die Shopping-Areale rund um den Jungfernstieg und die Mö.

08

Schwarzwald

Ursprüngliche Schönheit

Schwarzwald

Tiefgrüne Wälder, sanfte Hügel, wilde Natur: Der Nationalpark Schwarzwald zieht Wandersleute und Erholungssuchende in seinen Bann. Von den höchsten, immerhin über 1.000 Meter hohen Gipfeln bieten sich euch umwerfende Fernblicke in die Rheinebene.

07

Berlin

Die Hauptstadt

Berlin

Berlin ist eine Metropole von Weltformat – nicht nur, weil es die deutsche Hauptstadt ist, sondern auch, weil Berlins Hype um die Welt ging und Reisende aus weiter Ferne in die hippe Stadt lockt. Die alternative Szene und das Nachtleben sind legendär, ebenso wie die Vielfalt der Museen, Kulinarik und Ausflugsziele.

06

Schloss Neuschwanstein

Pure Magie

Schloss Neuschwanstein

Frei nach der majestätischen Schwanenfigur des Lohengrins erschuf sich König Ludwig II. inmitten der Wälder und Gipfel des Ammergebirges sein eigenes Märchenschloss. Noch heute fühlen sich Touristinnen und Touristen aus allen Ecken der Welt magisch angezogen von den detailverliebten Schnitzereien und farbenfrohen Wandmalereien des Schlosses Neuschwanstein.

05

Nürburgring

Die legendäre Grüne Hölle

Glückliche Frau im schwarzen Porsche auf Rennstrecke© NÜRBURGRING 1927 GMBH & CO. KG

Auf dem Nürburgring wurden große Siege gefeiert, aber auch Niederlagen betrauert. Formel 1, 24-Stunden-Rennen, Oldtimer-Grand-Prix und viele andere große Motorsportveranstaltungen finden auf der längsten permanenten Rennstrecke der Welt statt. Und wer schon immer einmal selbst am Steuer eines Rennwagens sitzen wollte, kann dies auf dem Nürburgring in der Eifel tun. Zum Veranstaltungsangebot gehört auch das Musikfestival Rock am Ring, in unmittelbarer Nähe der Strecke gibt es zudem ein Freizeitzentrum mit Achterbahn und Einkaufszentrum.

04

Rothenburg ob der Tauber

Fachwerk und Gemütlichkeit
Gasse in Rothenburg

Zwar ist Rothenburg „nur“ eine Kleinstadt, ihr Ruf jedoch hallt in die ganze Welt hinaus. Denn in dem mittelfränkischen Ort ist die Zeit stehen geblieben: Nirgendwo sonst sind so viele mittelalterliche Bauwerke erhalten geblieben wie hier. Der Spaziergang durch die zauberhafte Altstadt erweckt mit seinen uralten Fachwerkhäusern, Brunnen, Weinstuben und verwinkelten Gässchen ein besonderes Flair.

03

Phantasialand Brühl

Spektakuläre Freizeitwelt
Phantasialand© Phantasialand

Trotz längerer Schließzeiten während der Corona-Pandemie zählt der beliebte Freizeitpark Phantasialand seit der letzten Berechnung der Top-Sehenswürdigkeiten zu den Top 20. Die riesige Anlage bietet maximale Spaß für Groß und Klein, dabei aber noch viel mehr! Hier könnt ihr ganze Kurzurlaube verbringen und nicht nur in der warmen Jahreszeit ist das Phantasialand einen Besuch wert: Im Winter erstrahlt der Park in festlichem Glanz.

02

Miniatur Wunderland Hamburg

Kleine Welt ganz groß
Miniatur Wunderland

Inmitten der historischen Speicherstadt Hamburgs gibt es eine komplette, eigene Welt zu entdecken! Das Miniatur Wunderland als größte Modelleisenbahnanlage der Welt begeistert Gäste aus aller Welt. Hier geht es nicht nur quer durch Deutschland – sondern auf eine Reise durch Länder, Kontinente und sogar Fantasiewelten!

01

Europa-Park Rust

Spaß für die ganze Familie
Europa-Park Rust

Wer auf der Suche nach beeindruckenden und weltweit einzigartigen Attraktionen ist, kommt am Europa-Park bei Rust in Baden-Württemberg nicht vorbei. Passend zum Namen des Freizeitparks gibt es 15 europäische Themenbereiche, die Besucherinnen und Besucher in die Atmosphäre des jeweiligen Landes entführen. Kein Wunder, dass er zu den schönsten und beliebtesten Parks Deutschlands zählt.


Weitere Tipps zu den Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Was muss man gesehen haben in Deutschland?

Deutschlands Sehenswürdigkeiten sind ebenso sehenswert wie vielfältig. Unter den Top 20 der Sehenswürdigkeiten finden sich sowohl Naturhighlights wie der Harz als auch Städte wie München oder Freizeitparks wie das Miniatur Wunderland Hamburg.

Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland?

Die schönsten Sehenswürdigkeiten richten sich nach dem persönlichen Geschmack – Liebhaber von Natur begeistern sich eher für die Felsen der Sächsischen Schweiz und Kulturfans dagegen für Bauwerke wie den Kölner Dom. Nicht umsonst ist bei den Top-Sehenswürdigkeiten Deutschlands für jeden etwas dabei!

Wofür ist Deutschland bekannt?

Deutschland ist bekannt für seine mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten wie idyllische Fachwerk-Altstädte oder Burgen und Schlösser wie das Schloss Neuschwanstein. Aber Deutschland ist auch bekannt für seine facettenreichen Städte voller kultureller Highlights und seine vielfältigen Landschaften von der Kreideküste der Ostsee über die Wälder der Mittelgebirge bis in die Berge der Alpen.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig recherchiert und verfasst. Sie dienen als Inspiration, Information und stellen Empfehlungen der Redaktion dar. Dabei achten wir darauf, mit unseren Texten niemanden zu diskriminieren und beziehen in allen Formulierungen stets alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität ein.

Wer schreibt hier?

Lisa Volkmann_Quadrat
Lisa Volkmann

Gletscherklettern in Alaska, Dschungelspaziergang in Peru, Roadtrip durch Deutschland oder auch mal süßes Nichtstun an so ziemlich jedem Ozean: Ich durfte bereits viele spannende Orte dieser Welt entdecken. Als Online-Redakteurin im Reisebereich von CHECK24 kann ich mein Hobby zum Beruf machen. Meine Blogartikel, Reisevorschläge und News rund ums Reisen stecken voller Begeisterung für ferne Länder und Kulturen. Diese Leidenschaft möchte ich weitergeben und zum Reisen und Entdecken inspirieren.