Australien: Whitsunday Island - Emotion

15 unbekannte Trauminseln

Reif für die Insel? Vielen Reisenden mögen vielleicht erst einmal Mallorca oder Gran Canaria in den Sinn kommen. Aber habt ihr auch schon an einen Urlaub auf den Liparischen Inseln, Hiiumaa oder Kythira gedacht? Es gibt so viele Trauminseln, auf denen der Massentourismus noch nicht angekommen ist und die entdeckt werden wollen. Wir stellen 15 Geheimtipps vor – von paradiesischen Südseejuwelen über nordische Inselschönheiten bis hin zu karibischen Urlaubsträumen.

01

Ithaka, Griechenland

Sagenhafte Inselschönheit

Griechenland: Ithaka

Auf Ithaka erwartet euch eine der schönsten griechischen Inseln überhaupt. Die meisten zieht es für einen Urlaub nach Rhodos oder ins Traumziel Korfu, doch Ithaka vor der Westküste Griechenlands hat mit Massentourismus nichts am Hut. Vielmehr sorgen die idyllischen Badebuchten, archäologischen Stätten und natürlich die Sagen über die Insel aus der griechischen Mythologie für Begeisterung. Vom kleinen Hafen Polis unterhalb des Ortes Stavros soll zum Beispiel Odysseus nach Troja abgefahren sein, um Rache für den Raub der schönen Helena zu üben. Also: „Immer halte Ithaka im Sinn. Dort anzukommen ist dir vorbestimmt.“

  • Das Richtige für: Fans der griechischen Mythologie
  • Unbedingt anschauen: Die Hauptstadt Vathy mit dem Phorkys-Strand und der sagenumwobenen Nymphengrotte.
  • Fun-Fact: Die berühmten Zitate stammen nicht aus Homers „Irrfahrten und Abenteuer des Odysseus“, sondern aus einem Gedicht von Konstantinos Kavafis.
02

San Blas, Panama

365 Inseln für 365 Tage

San Blas - Panama

Feinster Sand, glasklares Wasser und schattenspendende Kokospalmen – euren karibischen Urlaubstraum könnt ihr euch auf den San-Blas-Inseln erfüllen. Der Archipel vor der Nordwestküste Panamas ist touristisch kaum erschlossen und damit so gut wie menschenleer. Mit Booten des indigenen Volks der Kuna könnt ihr hier euer Insel-Hopping starten und euch auf eine Entdeckungstour der rund 365 Eilande begeben – einsame Sandbänke und traumhafte Schnorchel-Spots inklusive. 

  • Das Richtige für: entspannungsuchende Insel-Hopper
  • Unbedingt anschauen: korallenbewachsenes Wrack vor der Insel Isla Perro
  • Fun-Fact: Pelican Island diente als Drehort für die Serie „Haus des Geldes“
03

Socotra, Jemen

Naturwunder im Indischen Ozean

Socotra - Jemen

Wie in einem Fantasy-Film dürfte euch die atemberaubende Landschaft der nächsten Insel vorkommen. Zwischen dem afrikanischen und asiatischen Kontinent im Indischen Ozean gelegen, geht es auf die jemenitische Insel Socotra. Hier warten eine raue Felslandschaft mit versteckten Höhlen und außergewöhnlichen Gewächsen sowie puderzuckerweiße Strände darauf, von euch entdeckt zu werden. Pure Abgeschiedenheit ist wohl nirgendwo sonst so schön!

  • Das Richtige für: Weltenbummler
  • Unbedingt anschauen: Am Shoab Beach erwartet euch nicht nur keinerlei Menschenseele, sondern auch türkisklares Wasser und feinster Sand.
  • Fun-Fact: Die Insel beheimatet die Drachenbaum-Art Dracaena cinnabari, aus deren Baumharz unter anderem Weihrauch hergestellt wird.
04

Porto Santo, Madeira (Portugal)

Die kleine Schwester Madeiras

Porto Santo - Madeira

Die Gebirgslandschaft der Blumeninsel Madeira ist ein Traumreiseziel für alle Outdoorliebhaber, die auf Inselfeeling nicht verzichten wollen. Wusstet ihr aber, dass die Insel noch zwei kleinere umschließt? So findet ihr etwa 42 Kilometer nordöstlich Madeiras die kleine Schwesterninsel Porto Santo, die gegensätzlicher nicht sein könnte: Während Madeira selbst mit sattgrüner Vegetation überzeugt, zieht Porto Santo Einheimische wie Urlauber vor allem wegen ihres neun Kilometer langen goldgelben Sandstrandes Campo de Baixo an. Ein Urlaub auf der Inselgruppe vereint also schönste Outdoor-Erlebnisse mit einer Auszeit am Strand.

  • Das Richtige für: Aktivurlauber, die auf entspannte Tage am Strand nicht verzichten wollen
  • Unbedingt anschauen: Eine Wanderung lohnt sich auch auf Porto Santo – etwa zum höchsten Punkt der Insel, dem Pico do Facho.
  • Fun-Fact: Auf Porto Santo befindet sich das Haus, in dem einst Christoph Kolumbus lebte.
05

Fernando de Noronha, Brasilien

Brasiliens Taucherparadies

Fernando de Noronha - Brasilien

Schroffe Felsen, die aus dem türkisschimmernden Wasser ragen, satte Natur und feine Sandstrände – mitten im Atlantik liefert das brasilianische Eiland Fernando de Noronha eine Menge Potenzial für das perfekte Inselerlebnis. Etwa 350 Kilometer östlich vom brasilianischen Festland entfernt, ist die Insel Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Das macht sich sowohl an Land als auch unter Wasser bemerkbar: Fernando de Noronha gilt als eines der besten Tauchreviere Brasiliens!

  • Das Richtige für: Naturliebhaber und Taucher
  • Unbedingt anschauen: Den besten Blick auf das Wahrzeichen der Insel, dem Morro do Pico, habt ihr von der Forte Nossa Senhora dos Remédios.
  • Fun-Fact: Exklusiver Urlaub – der Natur zuliebe ist die Besucherzahl streng limitiert.
06

Liparische Inseln, Italien

Sieben auf einen Streich

Italien: Liparische Inseln

Eigentlich ist es ja eine Gruppe aus zwanzig Inseln, die sich Liparische oder auch Äolische Inseln nennen. Aber nur sieben von ihnen sind bewohnt. Nicht ganz ungefährlich, denn die Inselgruppe nordöstlich vor Sizilien ist vulkanischen Ursprungs. Bekannteste Beispiele sind der aktive Vulkan Stromboli auf der gleichnamigen Insel, der gern einmal Feuer spuckt oder auch der dampfende Gran Cratere auf Vulcano. Auf der Hauptinsel Lipari gibt es romantische Badebuchten, lange Sandstrände und einige sehenswerte Monumente wie die imposante Burganlage der Stadt zu entdecken.

  • Das Richtige für: Abenteurer und Inselhopper
  • Unbedingt anschauen: Das archäologische Museum in der Burganlage von Lipari.
  • Fun-Fact: Der italienische Regisseur Roberto Rossellini drehte 1949 auf Stromboli den gleichnamigen Film mit Ingrid Bergman in der Hauptrolle.
07

Osterinsel, Chile

Große Männer aus Stein

Chile: Osterinsel

Ein Ostersonntag war es, als der niederländische Seefahrer Jakob Roggeveen am 5. April 1722 auf das Eiland kam. Seitdem ist die einsame Osterinsel im Südostpazifik auch in Europa bekannt, aber trotzdem noch immer ein Geheimtipp unter Inselurlaubern. Dabei gibt es hier nicht nur die berühmten Steinfiguren Moai zu entdecken, sondern auch den schneeweißen Sandstrand in der Anakena-Bucht und die kleine Hauptstadt Hanga Roa. Dass euch hier das reine Urlaubsparadies mit türkisblauem Wasser, Kokosnüssen an den Palmen und strahlendem Sonnenschein erwartet, versteht sich natürlich von selbst.

  • Das Richtige für: Urlauber mit großem Fernweh
  • Unbedingt anschauen: Die gigantischen Steinstatuen Moai, die über die ganze Insel verteilt stehen.
  • Fun-Fact: Einer der ältesten Namen für die Insel lautete Mata-Ki-Te-Rani, was so viel bedeutet wie „Augen, die zum Himmel schauen“.
08

Hiiumaa, Estland

Sonnenschein auf Estnisch

Tahkuna Leuchtturm - Estland

Wer Urlaub in Estland macht und trotzdem auf blauen Himmel hofft, ist auf der zweitgrößten Insel des Landes bestens aufgehoben. Hiiumaa hat die meisten Sonnentage zu bieten und vereint im Kleinen, was Estland im Großen ausmacht: klare Seen, tiefe Wälder und die kühle Ostsee rundherum. Einen Sprung in die Fluten könnt ihr an den Sandstränden von Tahkuna und Kõpu wagen, während die fünf über die Insel verteilten Standorte des Heimatmuseums von Hiiumaa viel Wissenswertes über die Insel zu erzählen haben – übrigens auch die gastfreundlichen Einwohner mit ihrem unvergleichlichen Humor.

  • Das Richtige für: Nordlichter und Ruhesuchende
  • Unbedingt anschauen: Die zahlreichen Leuchttürme der Insel, zum Beispiel den Kõpu Tuletorn.
  • Fun-Fact: Im Winter erreicht ihr Hiiumaa vom Festland auch mit dem Auto über eine 22 Kilometer lange Eisstraße.

Tipp
Estlands traumhafte Natur mit spannender Kultur und märchenhafter Architektur verknüpfen: Abseits der Inseln kommen Ruhesuchende selbst bei einem Besuch der estnischen Hauptstadt auf ihre Kosten! Hier erfahrt ihr, wie ihr ein Wochenende in Tallinn bestmöglich auskostet.
09

El Hierro, Spanien

Klein, aber fein

Spanien: Kanaren - El Hierro

Keine Lust auf die Klassiker Gran Canaria oder Teneriffa: Dann macht Urlaub auf El Hierro! Sie ist noch vor La Graciosa die zweitkleinste und westlichste Insel der Kanaren, aber vollgepackt mit üppigen Wäldern, tollen Aussichtspunkten und rauen Felsbrandungen. Wer unberührte Natur sucht, wandert durch den Landschaftspark Frontera mit seinen berühmten Wacholderbäumen oder sucht das vulkanische Naturschwimmbecken Charco Azul auf. Bei La Restinga taucht ihr außerdem in eine einzigartige Unterwasserwelt ab. El Hierro ist übrigens die erste Insel, die sich vollständig mit erneuerbaren Energien selbstversorgt. Daumen hoch für so viel Nachhaltigkeit!

  • Das Richtige für: Individualurlauber und Wandervögel
  • Unbedingt anschauen: Den Mirador de la Peña mit seinem fantastischen Ausblick auf das El Golfo Tal und seine 1.000 Meter hohen Felswände.
  • Fun-Fact: Auf El Hierro gibt es keine Schlangen.
10

Whitsunday Island, Australien

50 Shades of Türkis

Australien: Whitsunday Island

Noch eine Feiertagsbezeichnung für eine Trauminsel, aber dieses Mal vor der Ostküste Australiens: Whitsunday Island, zu Deutsch „Pfingstsonntagsinsel“. Grund zu feiern habt ihr allemal auf diesem Kleinod, denn der sechs Kilometer lange Whitehaven Beach lässt jedes Urlauberherz höher schlagen. Er besteht fast ausschließlich aus feinem Quarz, was ihn unvergleichlich weiß macht und ein bisschen an den Füßen kitzelt. Aus der Vogelperspektive sieht die berühmte Bucht aus wie eine Farbpalette aus Türkistönen – bildschön. Die größte bewohnte Nachbarinsel ist Hamilton Island, auf der die besten Unterkünfte zu finden sind.

  • Das Richtige für: Hobbyfotografen und Sonnenanbeter
  • Unbedingt anschauen: Whitehaven Beach
  • Fun-Fact: Zur Gruppe der Whitsunday Islands gehören 74 Inseln, von denen nur 17 bewohnt sind.
11

Kythira, Griechenland

Flittern, wo die Liebe wohnt

Griechenland: Kythira - Kaladi

Es wird romantisch! Der Legende nach entstieg die griechische Liebesgöttin Aphrodite auf Kythira den Fluten. Die kleine Insel vor der Südostspitze der Peloponnes ist also das perfekte Urlaubsziel für die Flitterwochen und andere romantische Urlaube. Historische Stätten zeugen aber auch von den Zeiten, als Kythira als venezianische Festung und später als Piratenbasis diente. Sehenswert ist zum Beispiel die Burgruine von Agios Dimitrios aus dem 12. Jahrhundert. Und zum Entspannen geht es an den schönsten Strand der Insel: Kaladi.

  • Das Richtige für: die Flitterwochen
  • Unbedingt anschauen: Agia Sophia, eine Kapelle aus dem 13. Jahrhundert in einer Tropfsteinhöhle.
  • Fun-Fact: Nur zu einer bestimmten Tageszeit fallen Sonnenstrahlen in die Höhle der kleinen Insel Hyrta und färben die Wände in Goldtöne sowie das Wasser tieftürkis.
12

Bozcaada, Türkei

Faulenzen in der Ägäis

Türkei: Bozcaada

Ganz entspannt geht es auf der türkischen Insel Bozcaada im Thrakischen Meer zu. Auf nur 43 Quadratkilometern beherrschen Weinberge und Lavendelfelder, kleine Buchten sowie weißgetünchte Häuser das Inselbild. Im Osten befinden sich die gleichnamige Hauptstadt und die eindrucksvolle Festung mit ihrem Blick auf die offene See. Bozcaada lädt euch zu sonnengetränkten Strandtagen und Würfelspielen im Schatten ein, bei gutem Essen und netter Gesellschaft – einfach mal einen Gang runterschalten.

  • Das Richtige für: Faulenzer und Weinkenner
  • Unbedingt anschauen: Eines der Weinlesefeste in der ersten Septemberwoche
  • Fun-Fact: Nach den Erzählungen Homers versteckten sich die griechischen Krieger auf der Insel und warteten auf ihren Angriff, nachdem Sie das berühmte Holzpferd vor die Tore Trojas gestellt hatten.

Weitere Geheimtipps
Doch damit nicht genug. Die Türkei bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Land abseits der Touristenpfade zu entdecken. Weitere geheime Highlights in der Türkei findet ihr hier.
13

Rangiroa, Französisch-Polynesien

Ein Südseetraum wird wahr

Französisch-Polynesien: Rangiroa

Auf in die Südsee! Genauer gesagt geht es nach Rangiroa, einem Atoll etwa 350 Kilometer nordöstlich von Tahiti. Wegen der Weite und Schönheit der Lagune, die von einem Ring aus hunderten kleinen Inseln umgeben wird, nennen die Einwohner sie auch „unendlicher Himmel“. Weite ist ein gutes Stichwort: Für die endlosen Strände, das türkisblaue Meer bis zum Horizont und die unendliche Unterwasserwelt werdet ihr die lange Anreise gern auf euch nehmen. Rangiroa wirbt für sich als größtes Aquarium der Welt, und tatsächlich kannst du hier beeindruckende Schnorcheltouren unternehmen.

  • Das Richtige für: Taucher und andere Wassersportler
  • Unbedingt anschauen: Die beiden größten Dörfer des Atolls, Avatoru und Tiputa.
  • Fun-Fact: Rangiroa ist nach Kwajalein (Marshall-Inseln) das zweitgrößte Atoll der Welt.
14

Sanna, Norwegen

Das abgelegenste Musikfestival der Welt

Norwegen: Traena

Einmal im Jahr wird es so richtig laut auf der sonst so beschaulichen Insel Sanna. Mitte Juli strömen tausende Musikfans zum Trænafestival, um Rock-, Hardcore- und Elektrokonzerte an ungewöhnlichen Orten zu genießen, zum Beispiel in der Höhle Kirkhelleren. Sanna ist Bestandteil eines ganzen Archipels aus über tausend Inseln, die wie kleine grüne Juwelen vor der Küste Norwegens auf der Nordsee verstreut wurden. Sie gehört damit zu den wenigen bewohnten Inseln der Gemeinde Træna, und das schon seit 9.000 Jahren. Das zeigen archäologische Funde aus der Steinzeit, die besichtigt werden können.

  • Das Richtige für: Musikliebhaber und Frischluftfreunde
  • Unbedingt anschauen: Kirkhelleren, die größte Höhle der Insel.
  • Fun-Fact: Sanna liegt am norwegischen Polarkreis, sodass ihr zwischen Ende Mai und Mitte Juli die Mitternachtssonne miterleben könnt.
15

Astypalea, Griechenland

Schmetterling der Ägäis

Astypalea - Griechenland

Und noch eine griechische Insel hat es auf unsere Bestenliste geschafft! Wer in den Alltag der Einheimischen eintauchen möchte, ist auf Astypalea genau richtig. Die Insel inmitten der Ägäis ist unter Touristen kaum bekannt, sodass ihr hier das Inselleben von einer authentischen Seite kennenlernen könnt. Von charmanten Dörfern mit ihren charakteristischen Häusern aus Kalkstein bis hin zu verträumten Badebuchten findet ihr hier eine erholsame Auszeit.

  • Das Richtige für: Ruhesuchende und Kulturinteressierte
  • Unbedingt anschauen: Vom Aussichtspunkt Kastellanos könnt ihr bei guter Sicht bis zur Insel Kos blicken
  • Fun-Fact: Die Inselform Astypaleas gleicht einem Schmetterling

Schon gewusst?
Kleine Insel ganz groß: Astypalea hat sich international einen ganz besonderen Namen gemacht! So soll sie die erste klimaneutrale griechische Insel werden. Das bedeutet unter anderem, dass Fahrzeuge auf dem Eiland ausschließlich mit Elektromotoren fahren dürfen. Davon eingeschlossen sind demnach auch Leihwägen. So steht einem Urlaub mit einem klimaschonenden Mietwagen auf den griechischen Inseln nichts mehr Weg!
Noch nicht weit genug weg?
Egal, welcher Kontinent oder Ozean, weite Ferne oder nähere Urlaubsgefilde – unbekannte Trauminseln findet ihr auf der ganzen Welt verteilt. Wenn es euch aber nicht weit genug weg gehen kann, dann haben wir die passenden Geheimtipps für euch: Hier geht’s zu den zehn abgelegensten Inseln der Welt.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig recherchiert und verfasst. Sie dienen als Inspiration, Information und stellen Empfehlungen der Redaktion dar. Dabei achten wir darauf, mit unseren Texten niemanden zu diskriminieren und beziehen in allen Formulierungen stets alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität ein.

Wer schreibt hier?

Ronja Preißler_Quadrat
Ronja Preißler

Ob bei meiner Rucksackreise durch den Süden Afrikas, einer Wüstentour durch 1001 Nacht oder meinem Auslandssemester im eisigen Baltikum – meine Faszination für fremde Länder hat mich schon an einige spannende Orte geführt. Umso schöner ist es, in der CHECK24 Online-Redaktion über meine Reiseleidenschaft schreiben zu können. Mit meinen Blogartikeln, Reisetipps und Hotelbeschreibungen kann ich dabei hoffentlich den Einen oder Anderen für ein nächstes Reiseziel inspirieren.

    Von wo?
    Nur Hotel
    Mit unseren „Nur Hotel“-Angeboten buchen Sie Hotel-Übernachtungen zu attraktiven Preisen! Diese Angebote sind nach rechtlicher Definition keine Pauschalreisen. Die für Ihre Buchung jeweils gültigen rechtlichen Regelungen werden Ihnen vor der Buchung angezeigt.
    Anreise
    01.01.
    Abreise
    01.01.
    ×
    Ihre Reisedauer wurde angepasst
    Die Reisedauer () war zu lang für den gewählten An- und Abreisetermin.
    ×
    Sie können online maximal
    6 Zimmer buchen.

    Für mehr Zimmer melden Sie sich bei uns:
    Hilfe und Kontakt.