Polen

Deutschlands schönste Nachbarländer

So schön ein Urlaub im eigenen Land auch ist, auf Dauer beginnt das Fernweh meist doch zu brennen. Dabei muss es für das richtige Urlaubsfeeling gar nicht weit gehen – mediterranes Strandflair, alpine Naturspektakel und trendige Städtehighlights warten nämlich gleich um die Ecke. Wir haben Deutschlands schönste Nachbarländer zusammengestellt und verraten euch, wohin sich eine Reise jetzt besonders lohnt.

01

Dänemark

Urlaub im Land der Hygge

Kopenhagen

Zwischen Nord- und Ostsee, verträumten Dörfern und trendigen Städten, Hotdogs und Smörrebröd ist in unserem nördlichen Nachbarland eines ganz bestimmt immer mit dabei – die dänische Gemütlichkeit. Die Spuren der Hygge, wie die Behaglichkeit liebevoll genannt wird, ziehen sich durch ihr gesamtes Geburtsland. Und das färbt ab: So gibt es doch nichts Schöneres, als in der malerischen Natur zu campen, mit dem Fahrrad Dänemarks seelenfriedliche Landschaft zu erkunden und sich von der Design-Stadt Kopenhagen in den Bann ziehen zu lassen.

Ob Stadt, Strand oder Land – charmante Reiseziele gibt’s in Dänemark allerhand. Hoch im Norden Nordjutlands wartet der beeindruckende Rudjberg Knude Leuchtturm auf euch! Umgeben von feinstem Sand und der tiefblauen Nordsee allemal ein Highlight mit Foto-Potential. Wenn euch hingegen der Sinn nach etwas mehr Action steht, seid ihr in den Freizeitparks Tivoli und Legoland Billund bestens aufgehoben. Diese haben unter Berücksichtigung verschiedener Sicherheitsmaßnahmen weiterhin für Besucher geöffnet und ermöglichen sorgenfreie Stunden voller Spiel und Spaß.

Unsere Hotel-Tipps für Dänemark

02

Polen

Vom Meer bis in die Berge

Polen

Mondäne Seebäder, pittoreske Städte-Highlights und zahlreiche Möglichkeiten für abwechslungsreiche Outdooraktivitäten warten in Polen auf euch! Unser östlicher Nachbar zeigt sich von seiner facettenreichen Seite und lädt euch an die malerische Ostsee wie auch ins atemberaubende Tatra-Gebirge ein. Ob ihr lieber sonnenbaden oder wandern wollt, liegt ganz bei euch; wer sich nicht entscheiden kann, fährt gleich in die goldene Mitte des Landes. Hier lohnt sich ein Besuch der beeindruckenden Hauptstadt Warschau, der Kulturstadt Krakau oder ihr erkundet die idyllische Masurische Seenplatte mit dem Kanu und Fahrrad.

Unsere Hotel-Tipps für Polen

03

Tschechien

Die Perle Osteuropas

Tschechien: Karlsbad - Emotion

Fans der Sächsischen Schweiz kommen über die Ländergrenzen hinaus voll und ganz auf ihre Kosten. Einmal die Grenze überquert, eröffnet Tschechiens Böhmische Schweiz das Tor zu ihrem atemberaubend schönen Elbsandsteingebirge. Nach so viel Idylle und frischer Bergluft lässt der Hunger nicht lange auf sich warten und so findet sich an fast jeder Ecke herrlich-deftige Hausmannskost für hungrige Wandermägen.

Wem der Sinn nach etwas mehr Kultur steht, der reist in die „Goldene Stadt“ an der Moldau, nach Prag. Neben Must-Sees wie der Karlsbrücke, der Prager Burg und dem Goldenen Gässchen lohnen sich vor allem Abstecher zu Sehenswürdigkeiten abseits der Touristenmassen – so etwa zur kleinen Insel Strelecky ostrov inmitten der Moldau oder dem Letná Park, der euch einen wunderschönen Ausblick auf Prags Altstadt eröffnet.

Unsere Hotel-Tipps für Tschechien

04

Österreich

Urlaub in den Alpen

Corona: Österreich_Emotion 1920x460

Imposante Gebirgspanoramen, sattgrüne Almen und traumhaft schöne Seen – ein Anblick Österreichs bezaubernder Landschaft lässt das Outdoorherz schon einmal höherschlagen. Hier könnt ihr euch eurer Wanderlust bedenkenlos hingeben und einfach mal entschleunigen. Dabei lohnt sich ein Urlaub in verschiedenen Regionen: Von Tirol über das Salzburger Land bis nach Kärnten und Wien warten traumhafte Wanderrouten, malerische Seen und pittoresk-historische Städte wie Graz, Innsbruck und Salzburg auf euch. Wer inmitten der Berglandschaft nach Abkühlung sucht, verbindet Alpen- mit Seepanorama – märchenhafte Aussichten gibt’s im charmanten Hallstatt und an dessen gleichnamigem See zu bestaunen.

Unsere Hotel-Tipps für Österreich

05

Schweiz

Das Outdoorparadies

Schweiz

Die Schweiz ist nicht nur für ihren Käse, ihre Schokolade und ihre Kräuterbonbons bekannt, auch atemberaubende Naturschauplätze zeichnen unser südliches Nachbarland aus. Wer von Bergen und Seen sowie Gletschern und Schluchten nicht genug bekommen kann, wird hier sein persönliches Urlaubsparadies finden. Im Sommer wie auch im Winter reiht sich in der Schweiz ein Highlight an das andere.

Mit einer Reise in die Jungfrau-Region begebt ihr euch in eine Landschaft, wo imposante Bergmassive auf eine Decke aus Eis treffen. Der Aletschgletscher ist der flächenmäßig größte und mit knapp 23 Kilometern auch längste Gletscher der Alpen. Mit der Jungfraubahn erreicht ihr das gleichnamige Joch, welches sich stolze 3.454 Meter über den Meeresspiegel erhebt. Wer hier noch nicht genug von der hochalpinen Bergluft hat, bestreitet einen etwa einstündigen Fußmarsch zur Mönchsjochhütte und genießt als krönenden Abschluss erlesene Weine, schmackhafte Burger und süße Nachspeisen.

Unsere Hotel-Tipps für die Schweiz

06

Luxemburg

Klein, aber oho!

Luxemburg

Bei einem Abstecher ins benachbarte Ausland muss es nicht immer einer der Reiseklassiker wie Dänemark, Tschechien oder Frankreich sein. Wenn euch der Sinn nach etwas Abwechslung steht, dann werft doch mal einen Blick nach Luxemburg! Das gerade einmal 2.600 Quadratkilometer große Großherzogtum ist zwar das kleinste unserer Nachbarländer, dennoch könnt ihr euch auf eine abwechslungsreiche Reise begeben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fahrradtour durch die von Flüssen und Wäldern geprägte Landschaft? Oder ihr schnappt euch einen günstigen Mietwagen und erkundet das Land ganz gemächlich nach eurem ganz eigenen Rhythmus. Nicht verpassen solltet ihr die gleichnamige Hauptstadt mit ihren zahlreichen Museen und historischen Bauwerken sowie einen Ausflug in eines der idyllischen Naturreservate – wie etwa den Naturpark Obersauer im Norden des Landes.

Unsere Hotel-Tipps für Luxemburg

07

Belgien

Mehr als nur Pommes

Antwerpen

Auch wenn Belgien manchmal etwas unscheinbar wirken mag, verbirgt sich in unserem westlichen Nachbarland eine spannende kulturelle Vielfalt. So werden über das Land verteilt nicht nur drei unterschiedliche Sprachen gesprochen – nämlich Niederländisch, Französisch und Deutsch –, auch die Bandbreite an Sehenswürdigkeiten kann sich sehen lassen! Soll es lieber nach Brüssel, das Zentrum der Europäischen Union, gehen oder wollt ihr doch lieber in den mittelalterlichen Charme Antwerpens eintauchen? Wer lieber ans Meer möchte, darf sich von der belgischen Nordsee verzaubern lassen. Entspannt am feinsandigen Strand und genießt dazu eine Portion der traditionell-belgischen Pommes.

Unsere Hotel-Tipps für Belgien

08

Niederlande

Stadtidylle und Nordseestrand

Niederlande-Vlissingen-Emotion

Städtetrip oder doch lieber Strandurlaub? Mit einer Reise in die Niederlande müsst ihr diese Entscheidung gar nicht erst treffen. Denn wenn es hier eines nicht gibt, dann sind es weite Anfahrtswege. So kommt ihr von der trendigen Hauptstadt Amsterdam in nicht einmal einer Stunde an die feinen Sandstrände und mondänen Küstenorte der Nordsee – ganz vorne mit dabei sind Zandvoort und Bloemendaal. Wenn ihr nach etwas mehr Ruhe sucht, lohnt sich eine Reise gen Norden auf die Wattenmeerinsel Texel oder ihr fahrt gleich in den Süden: Auf der Halbinsel der Provinz Zeeland erwartet euch Idylle pur. 

Unsere Hotel-Tipps für die Niederlande

09

Frankreich

Savoir-vivre zwischen Atlantik und Mittelmeer

Frankreich: Provence - Emotion II

Mit einem Spaziergang durch die Gassen verträumter Orte, die vom Duft blühender Lavendelfelder erfüllt sind, taucht ihr in das französische Lebensgefühl „par excellence“ ein. Egal, ob Urlaub am Meer oder eine Auszeit im Landesinneren – Frankreichs schönste Dörfer erstrecken sich vom Elsass über die Bretagne bis in den mediterranen Süden. Mit dem Mietwagen geht es durch die schönsten Weinregionen, das Fahrrad führt euch durch grünumsäumte Nationalparks oder ihr geht euren Urlaub ganz entspannt an der französischen Küste an. Unser westliches Nachbarland bietet nämlich neben einer wildromantischen Atlantikküste auch traumhafte Strände an der sonnenverwöhnten französischen Riviera. Nicht verpassen solltet ihr den Nationalpark Massif des Calanques, indem sich azurblaues Wasser an mächtige, raue Felseinschnitte schmiegt.

Unsere Hotel-Tipps für Frankreich

Fazit
Für euer nächstes Auslandsabenteuer muss es gar nicht weit weg gehen und mit insgesamt neun Nachbarländern habt ihr vor allem auch die Qual der Wahl: Schließlich bieten unsere benachbarten Staaten einen bunten Mix aus malerischen Küstenstreifen, traumhaften Gebirgspanoramen und pulsierenden Städten. Aber auch Deutschland selbst hat jede Menge zu bieten, weshalb sich ein Urlaub im eigenen Land hervorragend für ein paar entspannte freie Tage anbietet. Für ein bisschen Inspiration stellen wir euch 20 spektakuläre Orte in der Heimat vor.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig recherchiert und verfasst. Sie dienen als Inspiration, Information und stellen Empfehlungen der Redaktion dar. Dabei achten wir darauf, mit unseren Texten niemanden zu diskriminieren und beziehen in allen Formulierungen stets alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität ein.

Wer schreibt hier?

Ronja Preißler_Quadrat
Ronja Preißler

Ob bei meiner Rucksackreise durch den Süden Afrikas, einer Wüstentour durch 1001 Nacht oder meinem Auslandssemester im eisigen Baltikum – meine Faszination für fremde Länder hat mich schon an einige spannende Orte geführt. Umso schöner ist es, in der CHECK24 Online-Redaktion über meine Reiseleidenschaft schreiben zu können. Mit meinen Blogartikeln, Reisetipps und Hotelbeschreibungen kann ich dabei hoffentlich den Einen oder Anderen für ein nächstes Reiseziel inspirieren.

    Von wo?
    Nur Hotel
    Mit unseren „Nur Hotel“-Angeboten buchen Sie Hotel-Übernachtungen zu attraktiven Preisen! Diese Angebote sind nach rechtlicher Definition keine Pauschalreisen. Die für Ihre Buchung jeweils gültigen rechtlichen Regelungen werden Ihnen vor der Buchung angezeigt.
    Anreise
    01.01.
    Abreise
    01.01.
    ×
    Ihre Reisedauer wurde angepasst
    Die Reisedauer () war zu lang für den gewählten An- und Abreisetermin.
    ×
    Sie können online maximal
    6 Zimmer buchen.

    Für mehr Zimmer melden Sie sich bei uns:
    Hilfe und Kontakt.