Sie sind hier:

Romantik pur in der Lagunenstadt Venedig

Altertümliche, von der Abendsonne beleuchtete Häuserfassaden und geschwungene Kanäle, in denen die traditionellen Gondeln der Stadt entlang treiben, lassen Venedig wie ein historisches Gemälde wirken. Dieser malerische Ort befindet sich an der Adriaküste im Nordosten Italiens und gilt aufgrund seiner engen, verwinkelten Gassen, die im Kontrast zu belebten, von Museen und Kirchen gesäumten Plätzen stehen, als die meistbesuchte Stadt des Landes. Die faszinierende Altstadt liegt in der Lagune, die wiederum aus 118 Inseln besteht. Durch Venedig schlängeln sich etwa 175 Kanäle, die von über 400 Brücken überspannt werden. Die Rialtobrücke ist die wohl Bekannteste von allen und vor allem von der Gondel aus ein grandioses Fotomotiv.

  • Wussten Sie schon?

  • Seit 1987 zählen Venedig und die Lagune zum UNESCO-Weltkulturerbe.
  • Die Stadt versinkt jedes Jahr um ein paar Millimeter. Wer die Schönheit Venedigs erleben möchte, sollte nicht zu lange warten.
  • Die traditionellen Gondeln wurden absichtlich asymmetrisch gebaut, um das Gewicht des Gondoliere auszubalancieren.
  • Die Häuser der Stadt wurden teilweise auf Holzpfählen errichtet.

Bilder aus Venedig - Inspirationen für Ihren Urlaub

2340+Italien+Venetien+Venedig+Rialtobrücke+TS_138023451Rialtobrücke
2340+Italien+Venetien+Venedig+Santa_Maria_della_Salute+TS_162262398Santa Maria della Salute
2340+Italien+Venetien+Venedig+Canal_Grande+GI-637284884Canal Grande
2340+Italien+Venetien+Venedig+Rialtobrücke,_Canal_GrandeRialtobrücke, Canal Grande
2340+Italien+Venetien+Venedig+Teatro_La_Fenice+GI-147636680Teatro La Fenice
2340+Italien+Venetien+Venedig+Santa_Maria_Gloriosa_dei_Frari+GI-543613955Santa Maria Gloriosa dei Frari
2340+Italien+Venetien+Venedig+San_Michele+GI-882331034San Michele
2340+Italien+Venetien+Venedig+Markusplatz,_Dogenpalast+GI-898308670Markusplatz, Dogenpalast

Eine einzigartige Reise zur italienischen Schönheit Venedig

Keiner kann von sich behaupten in Venedig gewesen zu sein, wenn er nicht den Markusplatz gesehen hat. Hier befinden sich gleich mehrere bekannte Bauten, wie die aus Marmor errichtete Basilica di San Marco, der Dogenpalast, die Markuskirche, und natürlich die von den Touristen gern fotografierten, charakteristischen Taubenschwärme. Die für die Lagunenstadt typischen Glasbläsereien wurden bereits vor Jahren auf die Insel Murano verlagert. Zu den verschiedenen bauwerklichen Highlights gelangen Urlauber in der touristenfreundlichen Stadt daher nur zu Fuß oder mit Gondeln und Motorbooten über den Wasserweg. In Venedig fahren keine Autos, Busse und Züge. Erfreulicherweise gibt es aber in der Nähe gleich zwei Flughäfen, die eine unkomplizierte Anreise ermöglichen. Die Unterkünfte, Restaurants und Geschäfte der Stadt haben größtenteils einen hohen Standard und damit auch ein gehobenes Preisniveau.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Venedig

Freitag15.02.19klarer Himmel3° / 15°
Samstag16.02.19wenige Schleierwolken1° / 11°
Sonntag17.02.19klarer Himmel1° / 11°
Montag18.02.19klarer Himmel1° / 11°
Dienstag19.02.19klarer Himmel5° / 10°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Venedig Urlaub

Das Klima der italienischen Lagunenstadt ist gemäßigt und maritim geprägt. Eine Reise lohnt sich deshalb vor allem von April bis Oktober. Am wärmsten gestaltet sich der Urlaub im Juli und August. Bei Temperaturen von durchschnittlich 23 Grad planen die meisten Touristen ihre Pauschalreise für diesen Zeitraum. Wer bereits im Frühling oder aber erst im Herbst die Stadt bereist, kommt womöglich um langes Anstehen herum. Allerdings ist das Wetter in diesen Monaten nicht so verlässlich wie im Hochsommer. Der märchenhafte, venezianische Karneval findet schon im Februar statt. Auch wenn es da noch etwas kühler ist, wird den Urlaubern beim Anblick der farbenfrohen Masken und der klassischen Kostüme vor der historischen Kulisse schnell warm.