Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Wo wird der Bachelor gedreht?
Das sind die Drehorte der beliebten Dating-Show

Paar_Strand_GI-482140425_Emotion

Pünktlich zum tristen Winter zieht uns immer mittwochs zur besten Sendezeit ein ganz bestimmter Grund vor den Fernseher – der Bachelor! Fast schon so beständig in der deutschen Fernsehlandschaft wie der sonntagabendliche Tatort lässt das Dating-Show-Format das TV-Herz regelmäßig höherschlagen. Und nicht nur das – Traumlocations sei Dank liefert die Erfolgssendung noch dazu die beste Urlaubsinspiration. Doch wo wird der Bachelor eigentlich gedreht? Wir haben die letzten Staffeln genauer unter die Lupe genommen und verraten, wo ihr euer nächstes Dreamdate mit euren Liebsten verbringen könnt.

Die Bachelor-Drehorte auf einen Blick:
  • Einmal um die ganze Welt: Südamerika, USA und Mexiko sind die Top-Drehorte der Dating-Show.
  • Für die Dreamdates ging es zu Traumreisezielen wie auf die Malediven, nach Namibia oder in die Karibik.
  • Top-Drehort des Show-Pendants: Reist nach Griechenland zur Bachelorette.
  • Pandemiebedingt wurde der Bachelor 2021 in Deutschland gedreht.

Das sind die Hauptdrehorte

01

Südafrika

Auf den Spuren des Bachelors
Südafrika

Drehen wir die Zeit zunächst einmal zurück und starten mit einer Reise in die Dating-Show-Vergangenheit. Erinnert ihr euch noch an Paul Janke? 2012 schlüpfte der damalige (und nach eigener Aussage auch heutige) Junggeselle in die Rolle des Bachelors. Verteilen durfte der „Mister Hamburg 2009“ seine Rosen an 20 Kandidatinnen im traumhaften Südafrika. Bei romantischster Atmosphäre mit dem Tafelberg bei Sonnenuntergang im Rücken konnte Siegerin Anja Polzer das Herz des Rosenkavaliers schlussendlich für sich gewinnen – nun ja, zumindest vorübergehend. Kein Wunder, dass bei so schöner Szenerie in den folgenden zwei Jahren das Land an der südlichen Spitze Afrikas wieder als Drehort fungierte.

Auch ihr könnt eine romantische Reise nach Südafrika starten! Ob Kap der Guten Hoffnung, Winelands oder Krüger-Nationalpark – die atemberaubende Landschaft bietet sich hervorragend für einen Urlaub zwischen Safari-Erlebnissen, Winetastings und einer Auszeit am Strand an. In Kapstadt warten Highlights wie das bunte Viertel Bo-Kaap, die pulsierende Long Street mit ihren Ausgehmöglichkeiten oder der berühmte Tafelberg. Noch dazu solltet ihr den niedlichen Pinguinen in Simon‘s Town einen Besuch abstatten und mit einem Mietwagen ab Kapstadt die Magie des Chapman’s Peak Drive auf euch wirken lassen. Ihr sehnt euch nach Strand? Dann nichts wie los zur Südostküste des Landes an den Golden Mile Beach in Durban. Weitere schöne Reiseziele in Südafrika könnt ihr hier entdecken.

Ihr wollt auch so luxuriös wie die Kandidatinnen und der Bachelor hausen? Wir haben die Top-Unterkünfte in Südafrika für euch:


Schon gewusst?
Wusstet ihr, dass Paul Janke gar nicht der allererste deutsche Bachelor war? Bereits 2003 suchte Marcel Maderitsch seine große Liebe an der Côte d’Azur. Danach schien die Sendung jedoch vorerst in der Versenkung des TV-Universums verschwunden zu sein. Gerade den Jüngeren unter euch sei es also verziehen, wenn der gute Paul der einzig wahre erste Bachelor für euch ist.
02

USA

Los Angeles oder doch Miami?
Florida Südspitze

Nach drei Jahren Südafrika war es schlussendlich an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Mit Oliver Sanne als Junggeselle im Gepäck ging es 2015 in die US-Westküstenmetropole Los Angeles. Ob das Finale um Oliver und seine Angebetete Liz genauso hollywoodreif war, wie die Filmhochburg es vermuten lässt, sei dahingestellt: Schon beim großen Wiedersehen waren sie wieder getrennt. Dafür könnt ihr euch jetzt auf die Spuren der wahren Filmlegenden Hollywoods begeben, in den Surfer-Lifestyle von Venice Beach eintauchen oder – für die Naturliebhaberinnen und -liebhaber unter euch – die traumhafte Landschaft rund um die Metropole entdecken.

Doch lieber Tropenflair statt Hollywood-Glamour? Dann ist Miami genau das richtige Reiseziel in den USA für euch. Nach einem Jahr L.A. hieß es nämlich schon: Tschüss Kalifornien und hallo Florida! Im Sunshine State machten sich Sebastian Pannek und Daniel Völz in der trendigen Küstenstadt Miami auf die Suche nach ihrer Herzensdame und wurden dabei von traumhaften Ausblicken auf den türkisschimmernden Ozean, feindsandigen Stränden und karibischem Flair begleitet. Überzeugt euch selbst von Miami und den Strand-, Kultur-, Shopping- und Ausgehmöglichkeiten und entdeckt die faszinierende Welt rund um die Metropole. Wie wärs mit einem Ausflug in die Sumpflandschaft der Everglades oder einem Roadtrip über den Oversea Highway?

03

Mexiko

Bienvenidos a México
Mexiko: Pazifikküste

Gleicher Kontinent, anderes Land: Nach drei Jahren USA war es an der Zeit, die Rosenvergabe nach Mexiko zu verlegen. Paradiesischer hätte der neue Schauplatz auf der Yucatán-Halbinsel nicht sein können: Zwischen feinsandigen Stränden, dem Karibischen Meer und imposanten Maya-Stätten war Verlieben wohl noch nie so schön. Das dachten sich auch Andrej Mangold und seine Auserwählte Jennifer, deren Beziehung sogar bis über die Ausstrahlung der Sendung hinaus anhielt. Für einige Zeit zumindest. Nach so viel Leidenschaft sollte die Halbinsel auch Sebastian Preuss Glück bringen. Statt ersehnter Zweisamkeit stand der Münchner am Ende jedoch alleine da.

Und auch 2022 wurden die Rosen wieder fleißig in Mexiko verteilt. Nachdem im Vorjahr der Bachelor pandemiebedingt in Deutschland gedreht wurde, ging es nun wieder auf nach Lateinamerika. War die Yucatán-Halbinsel bislang ein treuer Wegbegleiter, hat sich die Produktion dieses Mal für den Westen des Landes entschieden. So empfing Dominik Stuckmann seine 22 Ladies in der Küstenstadt Puerto Vallarta.  

Playa Ruinas
Yucatán Halbinsel

Zwischen Karibischem Meer und Golf von Mexiko gibt’s auf der Halbinsel im Osten Mexikos jede Menge zu entdecken: Reist in eine Zeit bis zu 400 nach Christus und stattet den imposanten Maya-Stätten im sattgrünen Inneren Yucatáns einen Besuch ab. Eine davon erstreckt sich sogar direkt am Karibischen Meer bei Tulum. In der beschaulichen Küstenstadt könnt ihr in einem der vielen Strandresorts eine tolle Auszeit verbringen. Etwas wilder begrüßt euch hingegen Cancún – wohl nirgendwo sonst könnt ihr besser in das Nachtleben der Halbinsel eintauchen und auf feinsandige Strände müsst ihr auch hier nicht verzichten.

4814+Mexiko+Puerto_Vallarta
Puerto Vallarta

Die Westküste Mexikos empfängt euch mit traumhaft weißen Sandstränden. Puerto Vallarta ist das Badeurlaubsziel schlechthin und ein Strand ist schöner als der andere. Entspannt im Schatten der Palmen, lauscht dem Meeresrauschen und lasst euch die authentische Küche mit frischen Meeresfrüchten schmecken. Noch dazu wird hier Wassersport großgeschrieben: Entdeckt die Unterwasserwelt im Nationalpark Los Arcos beim Tauchen oder Schnorcheln oder genießt die Sonne Mexikos auf einer Segeltour. Noch dazu gibt's ein lebendiges Nachtleben – Puerto Vallarta steht Cancún und Co. nämlich in nichts nach.


Top-Resorts in Mexiko

04

Deutschland

Auch unsere Heimat kann Romantik!
Emotion: Heimaturlaub Bayern Chiemsee

Aufgrund der Corona-Pandemie und erschwerten Einreisebestimmungen für viele Länder war eine Produktion in den Traumdestinationen dieser Welt für das Jahr 2021 keine Option – ein Jahr ohne Bachelor aber genauso wenig. Eine Lösung musste her und in diesem Fall lag sie im wahrsten Sinne des Wortes doch so nah. Deshalb wurde die elfte Staffel der Dating-Show schlichtweg nach Deutschland geholt. Hört sich im Vergleich zu palmenumsäumten Stränden, türkisschimmernden Ozeanen und Tropenflair langweilig an? Ganz und gar nicht. Wir verraten euch, welche Regionen in Deutschland als Drehorte dienten und euch zu einem Heimaturlaub einladen.   

Bachelor-Drehorte 2021 mit Niko Griesert

Start der Staffel in Berlin

Berliner Dom - Berlin

In der Hauptstadt startete die Bachelor-Reise für Niko Griesert und seine 22 „Mädels“. Erinnert ihr euch noch an das actionreiche Date mit Mimi beim Base Flying vom Dach des Park Inn? Oder an das Pool-Date im Hotel Oderberger Berlin mit Rivalin Michele? Neben einer Übernachtung in einer der Dreh-Locations empfängt euch Berlin noch mit romantischen Bootstouren über die Spree, zahlreichen Shoppingmöglichkeiten, einem lebendigen Nachtleben und jeder Menge Sightseeing.


Romantik pur auf Rügen
Aktivurlaub - Deutschland - Rügen - Fahrrad

Natürlich darf bei einer Deutschland-Staffel auch ein Date am Meer nicht fehlen. In typisch rauer Ostsee-Manier ging es für Niko und Date Denise auf die Insel Rügen. Eingekuschelt im trockenen Warmen, gab es im Ostseebad Sellin den ersten Kuss der Staffel. Ihr sehnt euch auch nach einem Urlaub auf Rügen? Egal ob zum Sonnen im Sommer oder zum Einkuscheln im Ferienhaus im Winter – die Küste begrüßt euch zu jeder Jahreszeit mit ihren ganz eigenen Vorzügen.


Traumhafte Aussichten in Hamburg
Alsterfleet - Hamburg

Auch die Hansestadt durfte als Drehort für den Bachelor nicht im Dating-Repertoire fehlen. Dieses Mal in Begleitung von Fast-Finalistin Stephie. Hier nächtigten die beiden im The Westin Hamburg (in getrennten Betten) und genossen am nächsten Morgen ein gemeinsames Frühstück im (gemeinsamen) Bett mit Panoramablick über die Elbe. Eure Städtereise nach Hamburg könnt ihr zudem noch mit einem Besuch der Elbphilharmonie und dem Kultviertel St. Pauli abrunden.


Alpenidylle in Bayern
Berchtesgaden

Richtig idyllisch wurde es schlussendlich ab der zweiten Hälfte der Staffel, als es mit den übrigen Kandidatinnen in den Süden Deutschlands ging. Genauer gesagt an den Chiemsee. Hier hausten die Frauen im Chiemsee Chalet zwischen Luxus und traditionellem Flair mit eigenem Pool, Jacuzzi und traumhaftem Bergpanorama. Die Alpenidylle wurde schlussendlich noch mit einem Date im Salzbergwerk Berchtesgaden und einem Tag auf dem Bauernhof abgerundet.

05

Griechenland

Frauenpower am Mittelmeer
Kreta

Wer sagt, dass immer nur der Mann die Wahl zwischen vier Handvoll Frauen haben muss? Bei der Bachelorette wird der Spieß umgedreht und eine Rosenkavalierin auf die Suche nach der „großen Liebe“ geschickt. Dass das Budget für diese Sendung nicht ganz so hoch wie für das Pendant-Format sein dürfte, lässt sich wohl an der Wahl der Drehorte erkennen: Statt in ferne Traumreiseziele bleibt RTL Europa treu. Der Paradiesfaktor kommt dennoch nicht zu kurz und so müssen die Kandidaten und die Bachelorette auch hier nicht auf Sandstrände und Sonne pur verzichten.

Ein Land hat sich hierbei besonders hervorgetan: Ob Insel oder das Festland – Griechenland diente schon vier Staffeln als Top-Drehlocation für die Bachelorette. Ob Kreta, Korfu oder Kefalonia, die griechische Inselwelt erwartet euch mit Traumstränden, romantischen Sonnenuntergängen, abwechslungsreicher Landschaft und kulinarischen Köstlichkeiten. Ihr sucht noch mehr Inspiration für euren Griechenland-Urlaub? Dann lest euch unseren Artikel zu den zehn beliebtesten griechischen Inseln durch.  

Wo wurde die Bachelorette noch gedreht?
  • Frankreich: 2004 ging es mit Monica Ivancan an die Côte d’Azur. An der Küste Südfrankreichs erwarten euch mondäne Küstenstädte wie Nizza, Cannes und Saint-Tropez. Ein besonderes Highlight liegt nahe dem charmanten Cassis – hier erstreckt sich das imposante Massif de Calanques.
  • Portugal: 2013 und 2015 ging es jeweils mit Anna Hofbauer und Alisa Persch an die traumhafte Algarve. Auch ihr solltet euch die schönsten Urlaubsorte der Algarve nicht entgehen lassen. Am besten erkundet ihr den südlichen Küstenabschnitt Portugals mit einem Mietwagen ab Faro.
  • Spanien: Marbella-Fans aufgepasst! 2017 wurde die Bachelorette mit Jessica Paszka in der Hauptrolle an die sonnenverwöhnte Costa del Sol verlegt. Taucht selbst in das Flair Andalusiens ein und lasst euch von Marbella mit all seinen Yachten, Palmenstränden und exklusivem Nachtleben verzaubern.

Drehorte der Dreamdates

In der Regel gibt es pro Staffel einen festen Drehort mit einer Bachelor- und einer Ladies-Villa. Doch sobald es in die heiße Phase geht und die Favoritinnen um das Herz des Rosenkavaliers kämpfen, wird nochmal eine Schippe draufgelegt. Um möglichst viel Romantik aufkommen zu lassen, kann es für die Dreamdates noch einmal um die halbe Welt gehen. Wir verraten euch, welche romantischen Ziele ihr nicht verpassen solltet.

Malediven: Strand
Insel-Paradiese

Gemeinsame Zeit unter Palmen, die Füße im Sand und strahlender Sonnenschein: Kein Wunder, dass es für die Dreamdates auf eine Reise nach Mauritius und einen Urlaub auf die Malediven ging.

Bahamas
Karibikträume

Wer träumt nicht von einem Urlaub in der Karibik? Das dachten sich auch die Macherinnen und Macher vom Bachelor und schickten die Pärchen nach Aruba, Jamaika, Kuba und auf eine Reise auf die Bahamas.

Etosha National Park© Preißler
Safari-Abenteuer

Sich zu zweit auf die Suche nach den Big Five begeben, wenn das mal nicht Romantik pur ist! Ob bei einer Reise nach Namibia oder einem Dreamdate in Südafrika – Safari-Abenteuer schweißen zusammen!

Finnland: Lappland-Polarlicht
Winterwunderland

Es muss nicht immer Strand und Meer sein – wie wäre es mit einem Urlaub im Schnee? Eingekuschelt in eine dicke Decke könnt ihr euch in Lappland auf die Suche nach Polarlichtern begeben.


Fazit

Ob das Finden der großen Liebe oder doch der pure Unterhaltungswert die Dating-Show so sehenswert machen, ist wohl Ansichtssache. Fest steht, dass der Bachelor uns an die schönsten Ecken dieser Welt führt und die Urlaubsinspiration in wohl jedem und jeder wecken dürfte. Wer träumt schließlich nicht davon, in ferne Länder zu reisen, die uns mit palmenumsäumten Stränden, beeindruckenden Naturschauspielen und Luxusvillen empfangen? Wenn ihr auf der Suche nach weiteren romantischen Reisezielen seid, dann werft einen Blick auf unsere schönsten Flitterwochen-Ziele.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig recherchiert und verfasst. Sie dienen als Inspiration, Information und stellen Empfehlungen der Redaktion dar. Dabei achten wir darauf, mit unseren Texten niemanden zu diskriminieren und beziehen in allen Formulierungen stets alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität ein.

Artikel teilen

Wer schreibt hier?

Ronja Preißler_Quadrat
Ronja Preißler

Ob bei meiner Rucksackreise durch den Süden Afrikas, einer Wüstentour durch 1001 Nacht oder meinem Auslandssemester im eisigen Baltikum – meine Faszination für fremde Länder hat mich schon an einige spannende Orte geführt. Umso schöner ist es, in der CHECK24 Online-Redaktion über meine Reiseleidenschaft schreiben zu können. Mit meinen Blogartikeln, Reisetipps und Hotelbeschreibungen kann ich dabei hoffentlich den Einen oder Anderen für ein nächstes Reiseziel inspirieren.