Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Das sind die 10 glücklichsten Länder der Welt

Schweiz

Abschalten vom Alltag, etwas Neues kennenlernen und dabei den Kopf freikriegen. Wo ginge das besser, als in einem Land voller glücklicher Menschen? Ob ein Grund die traumhafte Natur ist, die allen der Top 10 Nationen des World Happiness Report der Vereinten Nationen gemeinsam ist? Auf jeden Fall sind die glücklichsten Länder der Erde 2021 gleichzeitig auch perfekte Ziele für einen freudigen Urlaub! Deutschland ist glücklicher geworden und steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze auf Rang 13.


Übrigens
Es gibt ein Land, in dem das Glück staatlich angeordnet ist. Zwar ist Bhutan nicht im World Happiness Report vertreten, dennoch hat das kleine Himalaya-Königreich noch viel mehr zu bieten als glückliche Bewohner!
10

Österreich

Glückselige Alpenrepublik
Tirol - Paznaun

Das Glück der Österreicher könnte zum einen daran liegen, dass die Alpenrepublik im Winter tadellose Skigebiete mit atemberaubenden Bergpanoramen zu bieten hat - oder aber daran, dass ebendiese im Sommer genauso schön und vor allem aktivurlauber-tauglich sind! Wandert durch die grüne Bergwelt mit bunten Blumenwiesen, während die Kuhglocken glücklicher Rinder in der Ferne leise klingeln. Doch Österreich ist weit mehr als die heile Welt der idyllischen Alpen. Im quirligen Wien wie auch im schicken Salzburg werden Trends gesetzt. Auch auf dem Tisch zeigt sich, warum unsere Nachbarn glücklich sind. Wir sagen nur: Schwammerlragout, Marillenknödel, Wiener Schnitzel... mmmh! 

Die beliebtesten Ziele in Österreich:

09

Neuseeland

Glücklich wie die Hobbits
Piha Beach - Neuseeland

So fröhlich wie die Hobbits des Auenlands in Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Filmen sind offenbar die meisten Neuseeländer. Immerhin landet ihre Nation im Glücks-Ranking auf dem neunten Rang. Doch wer könnte bei all den üppig-grünen Hügellandschaften, majestätischen Gebirgsketten, dichten Regenwäldern und schneeweißen Traumstränden sich nicht seines Lebens freuen? Am anderen Ende der Welt erleben Urlauber die Vielfalt der Erde auf engstem Raum. Großstadtflair, die besten Restaurants und eine aufstrebende Kunstszene wartet hingegen in der Hauptstadt Auckland auf euch.

Die beliebtesten Ziele in Neuseeland:

  • Auckland
  • Queenstown
  • Tauranga
  • Whakatane
  • Hobbingen Filmset
  • Blenheim
08

Luxemburg

Happy im Herzogtum
Luxemburg

Im Jahr 2020 noch ein Neuzugang, klettert Luxemburg bereits ein Jahr später um zwei Plätze nach vorn: Die Luxemburger sind innerhalb eines Jahres wesentlich zufriedener geworden! Ein Grund dafür ist wohl auch das Versprechen, den gesamten öffentlichen Nahverkehr im Großherzogtum kostenlos zu machen, das Anfang 2020 in die Tat umgesetzt wurde. Hinzu kommt, dass der monarchische Staat als eines der reichsten Länder der Welt gilt. Aber Geld allein macht keinesfalls glücklich! Schließlich können die Luxemburger auch auf ihre Highlights wie die kulturbepackte gleichnamige Hauptstadt, die vielen Prunkschlösser und eindrucksvollen Burgen sowie ihre idyllischen Naturreservate stolz sein.

Die beliebtesten Ziele in Luxemburg:

  • Luxemburg-Stadt
  • Burg Vianden
  • Tal der sieben Schlösser
07

Schweden

Urlaub wie im Astrid-Lindgren-Roman
Schweden

Weite Nadelwälder, endlose Küsten, gesäumt von typisch rot getünchten Holzhäusern: Das ist Schweden. Kein Wunder, dass die Skandinavier so glücklich sind, bietet die unberührte Natur mit Bären und Elchen doch jede Menge zu entdecken. Auf einer Wellnessreise ins Grüne, beim Badeurlaub an der Ostsee oder einem Städtetrip in die Metropolen Stockholm oder Malmö kommt jeder Schwedenurlauber voll auf seine Kosten. Genießt unbedingt eine landestypische Kaffeerunde, zu der üblicherweise mindestens sieben Sorten Gebäck serviert werden.

Die beliebtesten Ziele in Schweden:

06

Norwegen

Land der Glückseligen
Norwegen

Auch wenn es 2020 noch der fünfte Platz war, bleiben die Norweger immerhin das sechstglücklichste Volk unter der Sonne. Von der genießen die Skandinavier vor allem im Sommer jede Menge, wenn die leuchtende Kugel die Fjorde und Wälder auch nachts in ein romantisch rot-goldenes Licht taucht. Erlebt die vielfältige und eindrucksvolle Natur Norwegens auf einer Mietwagenrundreise, erkundet die Prachtboulevards, Museen und Schlösser der Königsstadt Oslo oder reist bis ans Ende der Welt: zum Nordkap am Polarmeer. Spätestens hier werdet ihr verstehen, warum Norwegen eines der glücklichsten Länder der Welt ist.

Die beliebtesten Ziele in Norwegen:

  • Bergen 
  • Geiranger Fjord
  • Nordkap
  •  Oslo 
  • Trolltunga
  • Lofoten-Inseln

05

Niederlande

Flaches Land, glückliche Menschen
Amsterdam

Das Ranking der glücklichsten Länder ist fast vollständig eine rein europäische Angelegenheit. Auf dem fünften Rang landen die Niederlande, was jedoch (vermutlich) nichts mit der liberalen Einstellung der Holländer zum Cannabis-Konsum zu tun hat. Vielmehr verzaubert der Nordseestaat seine Besucher mit einer wunderschönen Landschaft voller Windmühlen und Tulpenfelder, die am besten mit dem Rad oder (bei längeren Strecken) mit dem Mietwagen erkunden werden. Entdeckt die atemberaubend schöne Fluss- und Sumpflandschaft des Nationalparks De Biesbosch auf dem Drahtesel, macht eine Wattwanderung in Friesland oder entdeckt das stets aufregende Amsterdam bei einem Wochenendtrip. Die Niederlande versprechen einen unvergesslichen Urlaub in direkter Nachbarschaft.

Die beliebtesten Ziele in den Niederlanden:


04

Island

Das Land aus Feuer und Eis
Reykjavik

Seit 2017 verpasst Island, die Heimat der Wikinger, immer wieder den Podestplatz im Ranking der glücklichsten Länder der Welt. Das dürfte den Isländern jedoch wenig ausmachen, denn sie erfreuen sich täglich an einer der wohl beeindruckendsten Landschaften des Planeten. Am besten erkundet ihr die Insel aus Feuer und Eis auf einer Rundreise mit dem Mietwagen, vorbei an gigantischen Gletschern, beeindruckenden Fjorden und fauchenden Geysiren. Die raue und unberührte Landschaft beeindruckt aber nicht nur Touristen, auch Hollywood hat die Insel für sich entdeckt. So befinden sich die Drehorte mehrerer Star-Wars-Filme in Island. Die reiche Kultur der Wikinger und Kelten sowie die blühende Künstler- und Musikszene erlebt ihr hautnah in der Hauptstadt Reykjavík.

Die beliebtesten Ziele in Island:

  • Black Sand Beach
  • Gullfoss (Der goldene Wasserfall)
  • Gletscherlagune Jökulsárlón
  • Reykjavík
  • Bláa Lónið (Blaue Lagune)
03

Schweiz

Ein Hochgenuss in den Alpen
Corona: Schweiz_Emotion 1920x460

Ein Land, das weltberühmt für seine Schokolade ist, muss ja eines der glücklichsten der Welt sein. Hohe, schneebedeckte Berge laden selbst im Hochsommer zum Skivergnügen ein, während üppig grüne Täler und Hänge wie in Tessin die Herzen aller Wanderfreunde höherschlagen lassen. Perfekt machen die Postkartenidylle durchs ganze Land verstreute Kastelle und Schlösser, etwa die Burgen von Bellinzona, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Doch auch Städte wie Basel, Genf oder Zürich locken mit historischen Bauten und Museen. Genießt am Ufer von Rhein, Limmat und des Genfer Sees gemütlich einen Kaffee, besucht die Emmentaler Schaukäserei oder nascht euch durch die Schokoladenfabrik von Maestrani.

Die beliebtesten Ziele in der Schweiz:

02

Dänemark

Oh, wie schön ist Dänemark
Dänemark

Dänemark bleibt auf Rang 2 ein absolutes Traumziel, gerade für viele deutsche Urlauber. Neben den endlosen und oft menschenleeren Sandstränden an Nord- und Ostseeküste, durchzieht ein dichtes Netz an Wanderwegen durch lauschige Wälder und beeindruckende Dünenlandschaften unser nördliches Nachbarland. Wer lieber etwas erleben will, besucht die Städte Kopenhagen, Århus oder Aalborg. Für einen spannenden Familienurlaub ist hingegen der Freizeitpark Legoland bei Billund das perfekte Ziel.

Die beliebtesten Ziele in Dänemark:

  • Frederiksborg Castle
  • Kopenhagen
  • Billund (Legoland)
  • Roskilde
  • Arhus
  • Holstebro
01

Finnland

Polarlichter und Mitternachtssonne
Finnland

Kristallklare Seen, unberührte Natur und Heimat des Weihnachtsmanns: Kein Wunder, dass Finnland seit mehreren Jahren den Titel des glücklichsten Lands der Erde erringt. Stapft im Schein des Polarlichts in Schneeschuhen durch das dünn besiedelte Lappland, macht eine Bootstour über die mittelfinnische Seenplatte oder feiert Mittsommer in den nächtlich von der Sonne beschienenen Straßen Helsinkis; der vermutlich familiärsten Hauptstadt der Welt. Doch auch die Geschichte Finnlands zieht Reisende in ihren Bann, etwa beim Besuch der beeindruckenden Burg Olavinlinna in Savonlinna, nahe der russischen Grenze – oder einem Ausflug auf die Åland-Inseln.

Die beliebtesten Ziele in Finnland:

  • Helsinki
  • Suomenlinna (Finnenburg)
  • Jyväskylä
  • Rovaniemi und das Weihnachtsmanndorf
  • Kuusamo
  • Lappland
Übrigens
Wer noch mehr über den World Happiness Report lesen möchte, kann sich den vollständigen Report der glücklichsten Länder online anschauen. Reisen macht jedoch nicht nur glücklich, wenn ihr in ein glückliches Land verreist! Generell vermittelt Urlaub ein Gefühl von Entspannung und Freiheit. Zudem seht ihr etwas Neues, lernt andere Kulturen und Menschen kennen und erweitert somit euren Erfahrungsschatz – das macht glücklicher!

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

Artikel teilen

Über den Autor

Holger Zehden

Egal ob neue Flugroute, skurrile Verkehrsregeln im Ausland oder Tipps für einen gelungenen Urlaub: Als Online-Redakteur im Reisebereich von CHECK24 bin ich für News und Blogbeiträge rund um die Themen Mietwagen, Urlaub, Flug und Hotel verantwortlich. Da ich privat wie beruflich bereits kreuz und quer durch Europa und die Welt reisen durfte, kann ich vieles aus persönlicher Erfahrung berichten.