Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:

Brückentage 2021 für eure Urlaubsplanung:
Maximale Freizeit mit wenig Urlaubstagen

Thailand-Koh Kut-Steg-Brücke-Emotion

Wir haben eine schlechte, aber dafür viele gute Nachrichten für euch. Die Schlechte zuerst: Im Jahr 2021 fallen mit sieben Feiertagen wieder verhältnismäßig viele auf das Wochenende. Die gute Nachricht ist aber, dass ihr – je nach Wohnort – trotzdem bis zu zehn Wochen Urlaub im kommenden Jahr machen könnt! Brückentage machen es möglich. Wie ihr diese clever verplant und möglichst viel aus eurer Freizeit macht, zeigen wir euch hier.

Brückentage Kalender.png
01

Neujahr 2021

4 Urlaubstage: 10 Tage frei
Kuba - Varadero & Havanna

Das neue Jahr beginnt entschleunigt. Der Neujahrstag 2021 fällt auf einen Freitag und bringt euch somit ein langes Wochenende, an dem ihr ausgeruht und entspannt ins neue Jahr starten könnt. Wer in Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt lebt, hat es noch besser. Der 6. Januar, der Tag der Heiligen Drei Könige ist am darauffolgenden Mittwoch. Ihr müsst also nur vier Urlaubstage einsetzen und erhaltet insgesamt zehn Tage frei – vom 1. bis zum 10. Januar! Besonders Smarte haben vielleicht schon ab Weihnachten 2020 frei und erleben den Jahreswechsel daher mit sage und schreibe 17 arbeitsfreien Tagen.

Tipps für die Brückentage im Januar:

Sparpotenzial an Neujahr
  • 1. – 3. Januar 2021: 0 Urlaubstage für 3 freie Tage
  • 1. – 10. Januar 2021: 4 Urlaubstage für 10 freie Tage (nur Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt)
02

Internationaler Frauentag 2021

4 Urlaubstage: 9 Tage frei

Serra de Tramuntana - Mallorca

Ladies (und Jungs) aus Berlin, aufgepasst! Schnappt euch eure Freundin, Schwester, Mama und Co. und zelebriert den Internationalen Frauentag am 8. März mit einer Reise. Der Tag fällt auf einen Montag und ermöglicht somit bereits einen dreitägigen Mädels-Kurztrip. Damit die Herren der Schöpfung in dieser Zeit etwas zu tun haben, können sie sich natürlich auch auf eine coole Männerreise begeben. Wer vier weitere Urlaubstage investiert, hat sogar insgesamt neun Tage frei und kann sich eine frühlingshafte Auszeit gönnen.

Tipps für Reisen zum Internationalen Frauentag im März:

Sparpotenzial im März
  • 6. – 8. März 2021: 0 Urlaubstage für 3 freie Tage (nur Berlin)
  • 6. – 14. März 2021: 4 Urlaubstage für 9 freie Tage (nur Berlin)
03

Ostern 2021

8 Urlaubstage: 16 Tage frei
Hotel - Ägypten

Ostern fällt im Jahr 2021 auf Anfang April. Wer sich die acht Arbeitstage rund um die Feiertage freinimmt, bekommt eine 16-tägige arbeitsfreie Zeit. Da diese logischerweise mit den Osterferien in Deutschland zusammenfällt, müsst ihr mit einem entsprechend großen Reiseandrang rechnen. Es lohnt sich also, schon sehr zeitig nach Frühbucherdeals zu schauen. Wer sich noch nicht konkret auf ein Ziel festlegen möchte, kann zumindest schon mal in die zeitunabhängige Urlaubsvorbereitung gehen – so seid ihr bestens vorbereitet, um dann ganz kurzfristig bei Last-Minute-Angeboten zu sparen. Wie ihr dabei besonders clever vorgeht, lest ihr übrigens hier.

Tipps für Reisen über Ostern 2021:

Sparpotenzial an Ostern 2021
  • 2. – 5. April 2021: 0 Urlaubstage für 4 freie Tage
  • 27. März – 11. April 2021: 8 Urlaubstage für 16 freie Tage
04

Christi Himmelfahrt 2021

4 Urlaubstage: 9 freie Tage
Madeira

Der Mai ist nicht nur wegen des tollen Wetters, sondern auch im Hinblick auf die Brückentage ein wahrer Wonnemonat. Wer alle Brückentage nutzt, muss im Mai 2021 nur zehn Tage arbeiten! Am 13. Mai ist zunächst Himmelfahrt, häufig auch als Vatertag gefeiert. Schon könnt ihr euch, wenn ihr nur den Folgetag als Brückentag nutzt, ein herrliches viertägiges Wochenende gönnen. Ihr braucht mehr Tage für einen Urlaub im Mai? Dann investiert vier Urlaubstage für ganze neun Tage Freizeit.

Tipps für Reisen im Mai:

  • Mai ist die perfekte Zeit für einen Badeurlaub dort, wo es im Sommer häufig zu heiß ist – wie in Marokko oder Tunesien. Weiterer Vorteil: Es sind noch keine Sommerferien, ihr kommt den meisten Touristen also zuvor
  • Ihr mögt es aktiv und abgelegener? Der Mai ist ideal für Reisen nach Madeira, Trips nach Schottland oder Actionurlaub in Oman
Sparpotenzial über Himmelfahrt
  • 13. – 16. Mai 2021: 1 Urlaubstag für 4 freie Tage
  • 8. – 16. Mai 2021: 4 Urlaubstage für 9 freie Tage
05

Pfingsten 2021

4 Urlaubstage: 9 freie Tage
Wilde_Isar+Sylvenstein

Nur eine Woche nach Christi Himmelfahrt bietet das Pfingstwochenende die nächste Gelegenheit, Brückentage clever einzusetzen. Nehmt ihr vier Urlaubstage, könnt ihr Mitte Mai neun Tage Freizeit genießen. Besonders großes Glück haben Einwohner Baden-Württembergs, Bayerns, Hessens, Nordrhein-Westfalens, Rheinland-Pfalz‘ und des Saarlands: Am 3. Juni ist Fronleichnam. Wenn ihr also in der Woche nach Pfingsten weitere vier Tage freinehmt, habt ihr sogar insgesamt 16 Tage frei

Tipps für Reisen über Pfingsten und Fronleichnam:

Sparpotenzial im Mai und Juni
  • 22. – 24. Mai 2021: 0 Urlaubstage für 3 freie Tage
  • 22. – 30. Mai 2021: 4 Urlaubstage für 9 freie Tage
  • 22. Mai  6. Juni 2021: 8 Urlaubstage für 16 freie Tage (nur Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland)

06

Weltkindertag 2021

4 Urlaubstage: 9 freie Tage
Toskana

Zwischen Pfingsten und Oktober liegt in Deutschland eine wahre Brückentags-Durststrecke. Das ist jedoch halb so wild, schließlich ist Sommer! Somit werden auch an den schönsten Stränden der Nord- und Ostsee Urlaubsträume wahr. Wer es bis zur Küste zu weit hat, findet an den schönsten Badeseen des Landes sein eigenes Fleckchen Urlaub. Für Thüringer schließt sich an den Sommer eine Möglichkeit zur Brückentagsbildung an: Der Weltkindertag fällt 2021 auf einen Montag und bietet somit von sich aus ein langes Wochenende. Wer vier Urlaubstage investiert, hat ganze neun Tage frei.

Tipps für Reisen im September:

Sparpotenzial im September
  • 18. – 20. September 2021: 0 Urlaubstage für 3 freie Tage (nur Thüringen)
  • 18. – 26. September 2021: 4 Urlaubstage für 9 freie Tage (nur Thüringen)
07

Allerheiligen und Buß- und Bettag 2021

4 Urlaubstage: 9 freie Tage
Menschen+Pool+Wellness

Wie bereits 2020 fallen die Oktoberfeiertage 2021 leider erneut aufs Wochenende. Zum Vorteil aller Bewohner von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und des Saarlands folgt mit Allerheiligen am Montag, dem 1. November, jedoch ein regionaler Feiertag. Wer die vier darauffolgenden Tage freinimmt, dem bringt der Feiertag insgesamt neun Tage Urlaub ein. 

Glück im November haben auch die Sachsen. Nur hier wird am Mittwoch, 17. November, der Buß- und Bettag gefeiert. Egal, ob ihr zwei Urlaubstage für ein sehr ausgedehntes Wochenende oder vier Tage für ganze neun freie Tage investiert – so eine Auszeit im November ist Gold wert!

Tipps für Reisen im November:

Sparpotenzial im November
Nur Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland:

  • 30. Oktober – 1. November 2021: 0 Urlaubstage für 3 freie Tage
  • 30. Oktober – 7. November 2021: 4 Urlaubstage für 9 freie Tage

Nur Sachsen:

  • 13. – 17. November oder 17. – 21. November 2021: 2 Urlaubstage für 5 freie Tage
  • 13. – 21. November 2021: 4 Urlaubstage für 9 freie Tage

Fazit

Dank unseres Brückentage-Kalenders seid ihr nun bestens informiert über die bundesweiten und regionalen Feiertage in Deutschland im Jahr 2021. Dadurch wird eure Urlaubsplanung kinderleicht! Ihr wollt gleich den nächsten Urlaub dank Verwendung eurer Brückentage buchen? Dann hier entlang!

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

Artikel teilen

Über den Autor

Lisa Volkmann

Gletscherklettern in Alaska, Dschungelspaziergang in Peru, Roadtrip durch Deutschland oder auch mal süßes Nichtstun an so ziemlich jedem Ozean: Ich durfte bereits viele spannende Orte dieser Welt entdecken. Als Online-Redakteurin im Reisebereich von CHECK24 kann ich mein Hobby zum Beruf machen. Meine Blogartikel, Reisevorschläge und News rund ums Reisen stecken voller Begeisterung für ferne Länder und Kulturen. Diese Leidenschaft möchte ich weitergeben und zum Reisen und Entdecken inspirieren.